Text aus Textfeldern speichern
Michael Ackermann
- javascript
0 Thomas Meinike0 Jojo
Hallo
Ich erstelle einen Online MetaTag Generator und möchte es dem Benutzer meiner Seite ermöglichen das er den eingegebenen Text in den einzelnen Textfeldern der Seite speichern kann. Habe bisher versucht dies mit Cookies zu realisieren. Jedoch stosse ich dabei immer wieder auf Schwierigkeiten, beispielsweise wenn der User keine Cookies aktiviert hat oder später her geht und diese löscht, und und und ...
Mir schwebt eine ganz andere Möglichkeit im Kopf herum, nur weiß ich nicht ob dies überhaupt realisierbar ist und wenn wie ich es machen soll. Heir meine Vorstellungen :
Ein Button "Speicher"
Dann öffnet sich ein "Speichern unter ..." Fenster in dem der User auswählen kann wo er dies abspeichern will.
In welchem Format wäre mir hier egal, vieleicht ne Textdatei ?
Ein Button "Gespeichertes Laden"
Hier soll er dann die gespeicherte Datei anwählen können und sein eingetragener Text soll dann wieder ganau so erscheinen wie er dies eingegeben hat, in den richtigen Textfeldern.
Wäre so etwas machbar, oder weiß jemand einen Link wo so etwas erklärt wird ?
Danke im vorraus
Michael
Hallo,
Ein Button "Speicher"
Dann öffnet sich ein "Speichern unter ..." Fenster in dem der User auswählen kann wo er dies abspeichern will.
In welchem Format wäre mir hier egal, vieleicht ne Textdatei ?
Waere als (eher) Offline-Applikation im IE machbar (wer laesst schon gern ActiveX online scripten?). Hier mache ich das fuer einfache XSLT-Tests mit dem File System Object (FSO): http://www.styleassistant.de/tips/convert-xml-xsl-html.htm.
Im IE waere noch das Kopieren der Inhalte in die Zwischenablage denkbar: window.clipboardData.setData("Text",variable_mit_inhalt);
Eine Plattform- und Browser-unabhaengige Loesung sehe ich da nicht, außer der Server-seitigen Generierung mit z. B. PHP und dann Rueckgabe als Text oder Download.
MfG, Thomas
Oder wenn man es doch mit Cookies macht.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das sich beim klick auf "Speichern" ein "Speichern unter ..."-Fenster öffnet in dem der User ein frei wählbares Verzeichnis für den Cookie wählen kann in dem er ihn speichern will. Damit wäre wenigstens das Problem des versehendlichen Löschens beseitigt ?
Siehe www.acmediacom.de/METATagGenerator/METATagGenerator.htm
Hi,
Gibt es da irgendeine Möglichkeit das sich beim klick auf "Speichern" ein "Speichern unter ..."-Fenster öffnet in dem der User ein frei wählbares Verzeichnis für den Cookie wählen kann
nein. Cookies fallen unter die Organisation des Client; nur er entscheidet, wo und mit welchem Aufbau/Format diese gespeichert werden. Bei Netscape 4 ist es beispielsweise eine(!) Datei, kein Verzeichnis.
Damit wäre wenigstens das Problem des versehendlichen Löschens beseitigt ?
Nein. Mach dem User klar, dass die Daten im Cookie gespeichert werden (das ist beim Setzen von Cookies immer gut - tue es nur auf bewusste Aktion des Users hin). Dann ist er selbst schuld, wenn er die Daten löscht... und weiß das auch. Insbesondere in Deinem Fall glaube ich aber nicht, dass eine zeitlange Speicherung der Daten wirklich sinnig ist; sowas macht man nur einmal und passt es später manuell (oder manuell automatisiert) an.
Cheatah
ich hab fast das selbe problem
http://www.plascha.de/gnr-gmx.htm
wie geht das denn nun ????