Markus Geist: Internet Explorer 6 zentriert die Schrift

Hi!

Bisher gab es mit meiner Homepage mit keinem Browser ein Problem.
Doch dann kommt Microsoft mit dem Internet Explorer 6 und alles sieht sch.... aus.
Plötzlich ist alles an Text zentriert, was standardmäßig eigentlich liksbündig sein sollte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,

Markus

1. Moin,

was für eine HTML-Version gibst Du denn an? Es könnte ggf. helfen, eine andere HTML-Version zu deklarieren (zB <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">) statt "strict" oder in die Tags ein zusätzl. Attribut einzufügen, also statt <td> besser <td align="left">. Denn genau bei den TD#s hatte ich mit dem IE 6 das selbe Prob, trotz des o.a. Doctype bekam ich eine mittige Ausrichtung der Zellen, was laut SelfHTML nicht sein sollte... naja, öfter mal was neues.

Greetz,
    Andreas

1. Danke für die schnelle Antwort!
      Ich habe <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN"> angegeben.
      Meine gesamte Seite ist aus blinden Tabellen gebaut.
      Bei allen td's habe ich kein align=left angegeben, da ich davon ausgegangen bin, daß das Standard ist.
      Heißt das jetzt wirklich ich muß alle einzelnen HTML Seiten nach td Tags durchforsten?
      Das wäre ja ein ganzes Lebenswerk. Sch... Microsoft.

1. Danke für die schnelle Antwort!
        Ich habe <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN"> angegeben.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
        so muss das - Das Mistvieh ist Case-Sensitive!

gruss Kai

1. Moin,

sorry für die falsche Angabe, ich bin einer Tücke in Phase5 aufgesessen. Unter Konvertierung kann man sich html-code in klein- oder GROSSbuchstaben umwandeln lassen. Und wie ich gerade ausprobiert habe, wandelt er nat. auch die doctype-Deklaration um.

Also, mit der richtigen Doctype sollte es, wie Kai sagte, gehen.

Greetz,
          Andreas