Tabelllen : Durchgehendes Hintergrundbild
Fabian Klemm
- html
Hallo erstmal!
Ich bin gerade dabei ne neue Homepage zu programmieren und habe dabei folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle , bestehend aus 6 Spalten (= 6td):
<table align="center">
<colgroup>
<col width="5">
<col width="80">
<col width="80">
<col width="180">
<col width="100">
<col width="5">
</colgroup>
<tr style="background-image:url(balken.jpg)">
<td></td> <!-- Die erste und letzte Spalte sind "Platzhalter" -->
<td style="text-align:left">Spalte2</td>
<td>Spalte 3</td>
<td>Spalte 4</td>
<td>Spalte 5</td>
<td></td>
</tr>
</table>
Jetzt möchte ich gerne das eine Tabellenzeile (also alle 6 Spalten auf einmal) von einer Hintergrundgrafik durchzogen werden. Wenn ich aber einen Hintergrund definiere (egal ob mit CSS oder Html) beginnt dieser in jeder Spalte neu.
Was muss ich tun, damit der Hintergrund (der so breit ist wie alle 6 Spalten zusammen) durch die ganze geht und nicht bei jeder Spalte nocheinmal anfängt??
Danke für alle (auch ernst gemeinten) Antworten !!
Achja, hier isses ja im Forum so üblich, dass "Profis" die Fragen von Anfängern erstmal in Einzelteile zerlegen und unter jeden ein dämliches Kommentar setzen. Dann stellen sie sich bei dem geringsten Fehler in einer Frage dumm und tuen so als hätten sie den Sinn der Frage net verstanden. Ich bitte das hier gleich zu lassen , da es niemandem weiterhilft. Danke.
hi
Jetzt möchte ich gerne das eine Tabellenzeile (also alle 6 Spalten auf einmal) von einer Hintergrundgrafik durchzogen werden. Wenn ich aber einen Hintergrund definiere (egal ob mit CSS oder Html) beginnt dieser in jeder Spalte neu.
<table *><tr><td>
<table><tr><td></td></tr></table>
</td></tr></table>
da wo's * ist wird's background-image festgelegt. Das von dir herschriebene Verhalten kenne ich übrigens nur von Netscape 4.x
Achja, hier isses ja im Forum so üblich, dass "Profis" die Fragen von Anfängern erstmal in Einzelteile zerlegen und unter jeden ein dämliches Kommentar setzen. Dann stellen sie sich bei dem geringsten Fehler in einer Frage dumm und tuen so als hätten sie den Sinn der Frage net verstanden. Ich bitte das hier gleich zu lassen , da es niemandem weiterhilft. Danke.
das Antworten?
gruss Kai
Danke das funktioniert!
<table *><tr><td>
</td></tr></table>
da wo's * ist wird's background-image festgelegt. Das von dir herschriebene Verhalten kenne ich übrigens nur von Netscape 4.x
Was daran liegt, daß das nie standardisiert wurde.
http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#hintergrund
hi
Was daran liegt, daß das nie standardisiert wurde.
ich bezog mich auf die CSS-Fassung davon. Dobei Netscape 4 dieses durchaus interpretiert, allerdings eben mit der Angesprochenen Marotte. Beim W3C wird darauf nicht näher eingegangen, vermutlich weil man nicht erwartet hatte, dass ein Browser auf die Idee kommt ein background-image in unterelementen neu anfangen zu lassen. Man erwartet ja auch nicht, dass das Hintergrundbild vom <body> immer wieder neu anfängt, wenn man ein <p> öffnet..
gruss Kai
tach,
Was muss ich tun, damit der Hintergrund (der so breit ist wie alle 6 Spalten zusammen) durch die ganze geht und nicht bei jeder Spalte nocheinmal anfängt??
Du kannst deine Tabelle auf einen Layer (DIV) setzen, der das entsprechende Bild enthält. Einfacher machst du es dir, wenn deine erste Zeile mit "rowspan" auf die Gesamtbreite der Tabelle gesetzt wird.
Achja, hier isses ja im Forum so üblich, dass "Profis" die Fragen von Anfängern erstmal in Einzelteile zerlegen und unter jeden ein dämliches Kommentar setzen.
Ich weiß nicht, woher du diese Erfahrung nimmst. Da verwechselst du irgendwas.
Dann stellen sie sich bei dem geringsten Fehler in einer Frage dumm und tuen so als hätten sie den Sinn der Frage net verstanden. Ich bitte das hier gleich zu lassen , da es niemandem weiterhilft. Wenn du solche Anmerkungen machst, wird dir auf die nächste Frage keiner mehr eine Antwort geben.
Christoph S.
Hi,
Mit Hintergrundbildern die sich ueber mehrere Tabellenzellen erstrecken sollen wirst Du immer wieder auf Probleme stossen, da sich verschiedene Browser verschieden verhalten. Netscape (zumindest <6) wiederholt grundaetzlich das Bild in jeder Zelle, auch wenn's ein grosses Bild ist dass als Tabellenhintergrund definiert ist.
Damit es sicher funktioniert wuerde ich in Deinem Fall das Bild in 6 Teile zerlegen und jeder Zelle in der row das entsprechende Bild als Hintergrund verpassen.
Gruss,
Mel