Hyperlink zu Bildern
Martin
- javascript
0 Ford
Hallo!
Ich bin im Bereich Javascript absolut neu, habe 0 Peilung davon. Hab auch nicht vor es großartig zu lernen, aber ich würde gerne einen Script auf meiner Page haben.
Und zwar geht es um Fotos. Ich wollte z.B. 6 Fotos im Kleinformat nebeneinander auf die Seite machen. Dann wenn man sagen wir das erste anklickt, soll dieses Bild im Großformat geöffnet werden, aber in einem neuen Fenster, dessen Größe ich bestimmen kann. Per html geht das nicht, wie ich im Forum erfahren habe. Dann hab ich nen Script bekommen:
<html>
<head>
<title>Fenster mit JavaScript</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function PopupFenster() {
F = window.open("...............","Popup","width=400,height=300");
}
// -->
</script>
</head>
<body>
<p><a href="javascript:PopupFenster()">..............</a></p>
</body>
</html>
der so aussieht. Nun, alles OK, aber wenn ich z.B. 10 Bilder auf einer Seite habe, muss ich dann 10 mal das Teil da abschreiben oder gibt es da ne *einfache* Möglichkeit das zu verkürzen (Variablen etc.) ???
Würde mich sehr über Antworten freuen! Thx
Hallo!
Ich bin im Bereich Javascript absolut neu, habe 0 Peilung davon. Hab auch nicht vor es großartig zu lernen, aber ich würde gerne einen Script auf meiner Page haben.
Es wird aber nicht ausbleiben dass du dich schon etwas näher damit auseinander setzen muss. Was du möchtest ist nicht unbeding ein Kleinigkei. Du möchtest es 'sehr' variabel haben , also musst du dich mit funktionen, Übergabewerten und eval() beschäftigen ... sonst hats kein Sinn.
Du musst dann nur deinen Wunsch in JS umsetzen.
im Prinzip
funktion x (höhe,breite,bild)
eval( window.... +höhe + breite + bild)
bye Ford