Router läßt http-Anfragen zum Apache im LAN nicht durch?!
Andreas Korthaus
- webserver
Hallo!
vielleicht besser der Titel [HARDWARE], naja.
Jedenfalls habe ich das problem, dass wir ein LAN aus Win2000 PCs über einen Compex Router(16)/Switch an T-DSL angebunden haben. Der Router verfügt über einen DHCP Server, der die IPs automatisch zuweist. Alle Rechner im LAN außer dem mit dem Apache Server erhalten so Ihre IPs. Der Apache hat eine feste IP, die auch wunderbar über das LAN von jedem Rechner aus erreicht werden kann. D.h. der Apache Server funktioniert im LAN(Intranet) einwandfrei.
Jetzt hat der Router eine weitere Funktion, und zwar kann er mit NAT(Network Adress Translation) Anfragen aus dem WAN auf bestimmte Ports an eine bestimmte private IP im LAN weiterleiten, per "Port Forwarding".
Nun, das hört sich alles ganz einfach an, einfach einen neuen Eintrag angelegt, das alle Anfragen aus dem Internet an die aktuelle öffentliche IP an Port 80 des Routers an die private LAN-IP des Apache weitergeleitet werden. Dann sollte man ja über die aktuelle IP direkt auf den Apache zugreifen können - geht aber nicht. Ich habe die Einträge genau nach Anleitung eingegeben, waren ja nur 3 Angaben, also gehe ich davon aus das da nichts verkehrt ist.
Jetzt meine Frage, der Apache 1.3.22 ist eindfach als die standard MSI Datei auf dem Win2000 PC installiert wurden. Keine Einstellungen wurden bis jetzt verändert(außer für PHP). Kann es sein, dass der Apache diesen Zugriff irgendwie verhindert? Oder kann es nicht an dem Apache liegen? Vorher hatte ich den Rechner mit dem Apache Server direkt an das www angebunden, da hat alles prima funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler evtl etwas besser einkreisen könnte? Die Anleitung des Routers gibt leider nicht mehr her, FAQ dazu gibt es noch nicht.
Noch eine Sache, der Router hat ein Admin-Menü, welches ursprünglich auch über die public IP geöffnet werden konnte, halt über den Browser, also auch an Port 80, das überschneidet sich ja schonmal, also habe ich dises schonmal auf einen anderen Port gelegt. Aber dieser Zugriff über das internet funktionierte wenigtens.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas
PS: Es kommt immer der 400er Error!
Hi Andreas,
Kann es sein, dass der Apache diesen Zugriff irgendwie
verhindert? Oder kann es nicht an dem Apache liegen?
PS: Es kommt immer der 400er Error!
wenn der Apache eine Fehlermeldung generiert, dann erzeugt er auch einen Eintrag im error_log. Tut er das bei Dir?
Viele Grüße
Michael
Hi!
Sorry, falsche Angabe von mir kein 400er Fehler sondern "Server nicht gefunden"!!!!
Das passt viel eher.
Aber ich habe es gerade von zu Hause probiert, und da hat es funktioniert - warum das? Wieso klappt es aus dem LAN hinter dem Router nicht mit der öffentlichen IP?
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
Sorry, falsche Angabe von mir kein 400er Fehler
sondern "Server nicht gefunden"!!!!
wer gibt diese Meldung aus?
Sie klingt nach einer dieser blödsinnigen M$IE-Meldungen, welche das eigentliche Problem verbergen.
Was sagt ein 'richtiger' Browser zu diesem Fall?
Und ich weiß immer noch nicht, was im error_log steht, d. h. ob der Apache davon überhaupt irgendwas mitbekommen hat.
Eliminieren wir doch erst mal den Hauptverdächtigen als Täter - danach können wir immer noch versuchen, das Netzwerk zu verstehen ...
Viele Grüße
Michael