Bernd D.: Zeilen aus Textdatei auslesen

Schönen Sonntag wünsche ich :-)

Kommen wir gleich zum Problem...wie kann ich per JavaScript eine einzelne Zeile aus einer txt-Datei lesen die auch auf dem Server liegt?

Ich möchte eine Homepage in mehreren Sprachen erstellen und mir so das verwalten von zwei Seiten sparen, indem ich die Texte aus der jeweiligen Sprachdatei lade.

In mIRC heißt der Befehl einfach $read(dateiname,zeilennummer)

1. Schönen Sonntag wünsche ich :-)

Kommen wir gleich zum Problem...wie kann ich per JavaScript eine einzelne Zeile aus einer txt-Datei lesen die auch auf dem Server liegt?

Ich möchte eine Homepage in mehreren Sprachen erstellen und mir so das verwalten von zwei Seiten sparen, indem ich die Texte aus der jeweiligen Sprachdatei lade.

In mIRC heißt der Befehl einfach $read(dateiname,zeilennummer)

Hallo !

Da brauchst Du schon eine serverseitige Sprache wie PHP. Mit JavaScript wirst Du da nicht weit kommen.

Gruss Alexa

2. Hallo,

überlege Dir doch mal, wo JavaScript läuft. - Genau, clientseitig.
    Und jetzt überleg Dir nochmal von wo Du lesen willst. - Genau, vom Server.

Wie soll das funktionieren, daß eine clientseitige Anwendung wieder eine Verbindung zu Server aufbaut?

Zwei Auswege:
    1. Du sendet mit die Inhalte gleich mit an den Client und läßt sie dort auswerten.
    2. Du wählst eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) und läßt am Server entscheiden, welche Sprachversion zurückgegeben wird.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Wie soll das funktionieren, daß eine clientseitige Anwendung wieder eine Verbindung zu Server aufbaut?

Wie funktioniert das denn dann wenn ich ein JavaScript in ne Datei auslagere?

1. Du sendet mit die Inhalte gleich mit an den Client und läßt sie dort auswerten.

Wie geht das?

1. Du wählst eine serverseitige Sprache (z.B. PHP) und läßt am Server entscheiden, welche Sprachversion zurückgegeben wird.

Wohl eher nicht, da ich sowas nicht zur Verfügung habe auf dem Server :.(

3. Hallo Bernd

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/index.htm
    Eventuell ist es aber besser, die Daten in einer JS-Datei abzulegen, da ansonsten die Java-VM gestartet werden muss.

Grüße

Daniel