Zufallsgererator
NetDave
- javascript
0 Ford0 Norbert Klein0 NetDave
Ich habe ein kleines Problem:
Ich möchte einen Zufallsgenerator (am besten in JS) programmieren, den ich auf eine Homepage stellen kann.
Dieser soll aber ein paar Besonderheiten haben:
ich habe dazu eigentlich nur math.random() gefunden, aber das entspricht ja leider nicht gerade dem, was ich suche.
Kann mir jemand ein solches JS schreiben??
wenn es nicht in JS geht, dann bitte mit N00b Anleitung, weil ich von JA keine Ahnung habe.
Moin,moin
ich habe dazu eigentlich nur math.random() gefunden, aber das entspricht ja leider nicht gerade dem, was ich suche.
Du kannst es aber damit realisieren. Deine Werte (Zeichen) bindest du in ein Array. Mit der Auswahl (groß klein etc.) setzt du einen Bereich und mit der Randomzahl erzeugst du nur einen 'Zeiger' auf ein Zeichen (Arrayelement).
Sorry, aber für ein Script Bsp. fehlt mir die Zeit.
Bye Ford
Stimmt, keine Begrüßung.
Ich möchte einen Zufallsgenerator (am besten in JS) programmieren, den ich auf eine Homepage stellen kann.
Steht das nicht im Widerspruch zu deiner Frage...
...naja, wer weiß schon genau, was er will?
Doch...
Aber wir wolln ja nich so sein:
-------------------------------
<html>
<head>
<title>PWG</title>
</head>
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
character = new Array();
character[0] = new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9");
character[1] = new Array("a","b","c","d","e","f","g","h","i","j","k","l","m","n","o","p","q","r","s","t","u","v","w","x","y","z");
character[2] = new Array("A","B","C","D","E","F","G","H","I","J","K","L","M","N","O","P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z");
character[3] = new Array(/*" ",*/"","","","","","","","",/*"\t","\n",*/"",/*"\r",*/"","","","","","","","","","","","","","","","","","",/*" ",*/"!",""","#","$","%","&","'","(",")","*","+",",","-",".","/",":",";","<","=",">","?","@","[","\","]","^","_","`","{","|","}","~","","€","ü","‚","ƒ","„","…","†","‡","ˆ","‰","Š","‹","Œ","ì","Ž","Å","ü","'","'","“","“","•","-","-","˜","™","š","›","œ","Ø","×","Ÿ"," ","¡","¢","£","¤","¥","¦","§","¨","©","ª","«","¬","-","®","ß","°","±","²","³","´","µ","¶","·","¸","¹","º","»","¼","½","¾","¿","À","Á","Â","Ã","Ä","Å","Æ","Ç","È","É","Ê","Ë","Ì","Í","Î","Ï","Ð","Ñ","Ò","Ó","Ô","Õ","Ö","×","Ø","Ù","Ú","Û","Ü","Ý","Þ","ß","à","á","â","ã","ä","å","æ","ç","è","é","ê","ë","ì","í","î","ï","ð","ñ","ò","ó","ô","õ","ö","÷","ø","ù","ú","û","ü","ý","þ","ÿ");
function make_pass(pass_length,numbers,lowercase,uppercase,specialcharacters)
{
pass = "";
characters = new Array();
if(numbers == true){characters[characters.length] = 0}
if(lowercase == true){characters[characters.length] = 1}
if(uppercase == true){characters[characters.length] = 2}
if(specialcharacters == true){characters[characters.length] = 3}
for(l = 0; l < pass_length; l++)
{
c = characters[Math.round(Math.random()*(characters.length-1))];
pass+=character[c][Math.round(Math.random()*(character[c].length-1))];
}
return pass;
}
if(window.confirm("Zufallspasswort?") == true){document.write(make_pass(Math.round(Math.random()*4)+8,Math.round(Math.random()),Math.round(Math.random()),Math.round(Math.random()),Math.round(Math.random())))}
else{document.write(make_pass(window.prompt("Passwortlänge?","8"),window.confirm("Zahlen?"),window.confirm("kleinbuchstaben?"),window.confirm("GROSSBUCHSTABEN?"),window.confirm("Sonderzeichen?")))}
//-->
</script>
</body>
</html>
Wenn du was dran ändern willst, tu das, vielleicht lernst du noch was dabei.
Gruß
Norbert
Dieser soll aber ein paar Besonderheiten haben:
- man soll angeben können wieviele Zeichen das Ergebnis haben soll
- man soll angeben können, welche Zeichen (Groß-/Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Umlaute, Zahlen) vorkommen dürfen.
- man sollte sich kein ausführbares Programm runterladen müssen (in Delphi kann ich das selbst, aber es geht nicht auf einer Homepage)
wenn es nicht in JS geht, dann bitte mit N00b Anleitung, weil ich von JA keine Ahnung habe.
Danke für die Antworten......
auf das mit den arrays bin ich nicht gekommen, klingt aber logisch