Element so plazieren das es immer unten erscheint?
Jürgen
- css
0 Kai Lahmann0 Jürgen
0 Orlando0 Mathias Bigge0 Orlando
Hallo!
Ist es möglich mit CSS zb. eine table so zu plazieren das sie immer 5% oberhalb des ende vom Browserfenster erscheint (und zwar egal bei welcher auflösung, ohne frames und ohne Javascript)?
Kompabilität ist begrenzt auf die letzen Browser (also kein NS4 etc..).
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe und Zeit.
Liebe Grüße aus Wien,
Jürgen
hi
Ist es möglich mit CSS zb. eine table so zu plazieren das sie immer 5% oberhalb des ende vom Browserfenster erscheint (und zwar egal bei welcher auflösung, ohne frames und ohne Javascript)?
Kompabilität ist begrenzt auf die letzen Browser (also kein NS4 etc..).
wenn kein NN4, dann so:
position:absolute;bottom:5%;height:*px;left:*px;
wichtig: Opera besteht darauf, dass man einen Wert für width und height setzt, wenn das Ding am rechten bzw. unteren Rand sitzt, sonst ignoriert er das andere. Hat man irgendwo in die CSS2-Spec interpretiert...
wenn IE auch egal:
position:fixed (dann bleibt das Ding bei Scrollen wo's ist)
gruss Kai
hi
hallo
wenn kein NN4, dann so:
position:absolute;bottom:5%;height:*px;left:*px;
wichtig: Opera besteht darauf, dass man einen Wert für width und height setzt, wenn das Ding am rechten bzw. unteren Rand sitzt, sonst ignoriert er das andere. Hat man irgendwo in die CSS2-Spec interpretiert...
Also erst mal danke schön für deine Hilfe.
wenn IE auch egal: <-- Nein, schön wärs ja :)
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mit der Angabe fixed funktioniert es weder im NS6.0, IE6.0 und auch nicht im OP6.
Das traurige ist das keiner der Browser irgendwelche der Angaben richtig versteht.
Und das ganze erweist sich als sinnloss wenn das was ich unten stehen haben will nicht unten stehen bleibt, egal was mit dem Fenster passiert.
Naja, werd schon eine andere Lösung finden. Ist ja nichts neues das die Browser nicht so funktionieren wie sie sollen.
hi
Also erst mal danke schön für deine Hilfe.
wenn IE auch egal: <-- Nein, schön wärs ja :)
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mit der Angabe fixed funktioniert es weder im NS6.0, IE6.0 und auch nicht im OP6.
Netscaope 6._0_ kann's auch nicht, das stimmt. Ab 6.1 sollte es drin sein. Für Opera gibt es imho zunächst keinen Unterschied, ob nun position:absolute oder position:fixed. Wichtig ist, dass wenn ein Abstand von unten angegeben wird auch eine Höhe da sein muss und wenn einer von rechts gegeben ist eine Breite, sonst passiert in Opera gar nix.
Und das ganze erweist sich als sinnloss wenn das was ich unten stehen haben will nicht unten stehen bleibt, egal was mit dem Fenster passiert.
etwas vom mitscrollen abhalten geht im IE nur mit frames oder mit JS
Hi, Jürgen
Wenn ich deinen Wunsch wörtlich nehme, ist die Tabelle dann kaum mehr zu sehen, weil sich das obere(?) Ende nur noch knapp im Fenster befindet. Wenn du das tatsächlich willst, sollten folgende Angaben helfen:
<table style="position:absolute; top:95%;">
Wenn nicht, musst du genauer sagen, was du willst.
Liebe Grüße aus Wien,
dito :)
LG Orlando
Hallo Orlando,
ich könnte es ja auch selber ausprobieren, aber vielleicht weißt Du's ja aus dem Kopf:
Was passiert dann bei einem Resize des Fensters?
Mathias Bigge
PS: Wenn Du's nicht weißt, probiere ich mal ein bisschen rum, finde ich ganz interessant von wegen Frame-Alternativen und so ....
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi, Matthias
ich könnte es ja auch selber ausprobieren, aber vielleicht weißt Du's ja aus dem Kopf:
Was passiert dann bei einem Resize des Fensters?
Aus dem Kopf: Es darf sich nichts ändern...
PS: Wenn Du's nicht weißt, probiere ich mal ein bisschen rum, finde ich ganz interessant von wegen Frame-Alternativen und so ....
Wie erwartet, schaffen es Opera (6.01), Mozilla (0.9.9) und IE (6.0), die DIVs beim Resize korrekt neu zu positionieren. Habe aber gerade keine Tabelle zur Hand, ich bin auf dem Positionierungs-Trip. Lediglich mit Prozentangaben wäre ich bezüglich der Sichtbarkeit vorsichtig. Die sind so relativ ;-)
LG Orlando