Hallo Steffi!
... ich habe in meinem "jugendlichen" leichtsinn gedacht, man könnte bestimmte parameter in einer email übergeben, so dass sie in outlook als termin erkannt wird, wenn die email eintrifft.
Ich habe mittels PHP/mysql eine Umgebung programmiert, die viele unserer Workflows abdeckt. Unter anderem gibt es auch eine Datenbank, die sämtliche Projektdaten beinhaltet, also auch wann was gewesen ist. Wenn ich nun vom Browser aus Termine verschicken kann, kann ich gewisse Daten in meinem Web-Frontend eingeben und ggf. direkt als Termin verschicken. Sprich -- ich habe zwar vom user aus gesehen die terminverwaltung in Outlook, muss aber aus Sicht des Projektleiters einen termin nicht im Web-Frontend eingeben und zusätzlich in Outlook.
Soviel zur Rechtfertigung meines Wunsches :-)
Ich glaube das geht sogar direkt durch im Webbrowser ohne Mail. Der Server muss nur die richtigen Daten und den richtigen Mimetype liefern.
Ich habe zwar noch kein Kochrezept dafür gefunden aber funktioniern müsste das mit vCalendar einem speziell dafür entwickelten Format.
vCalendar wird z.B. von Outlook, Netscape aber auch KDE und vielen anderen unterstützt:
http://www.imc.org/pdi/pdiprodslist.html
Hier beschreibt es der Erfinder des Standards:
http://www.imc.org/pdi/
Eine kurze Einführung in das Thema:
http://www.swynk.com/friends/Lesandrini/vCal01.asp
Auf der Seite
http://www.memorystick.org/mseasy/eng/ref/
habe ich einen Link zu einer Doku gefunden:
http://www.memorystick.org/mseasy/eng/ref/vcal-10.pdf
Hier kann man Testen ob der eigne Browser vCalendar unterstützt:
http://www.icardiff.co.uk/aboutvcard.asp
Kochrezept habe ich leider noch keines gefunden aber mit den Hinweisen ist der Einstieg in das Thema zumindest schon einfacher.
Viele Grüße
H-P Ortner