sandra: Links aufblenden lassen?

hallo allerseits,
meine frage: kann ich einfache textlinks (z.b. von grau auf rot-in mehreren stufen) auch aufblenden lassen?
ich meine soetwas schon mal gesehen zu haben!

danke im voraus!
beste grüße
sandra

1. Hej,

was verstehst Du unter aufblenden? Willst Du nur die Textfarbe definieren?

Marko

1. Das kannst rein nur via HTMl und CSS nicht machen. Dazu brauchst Du JavaScript, welche die Farbe z.B. in einer gewissen Reihenfolge dynamisch im nachhinein ändert, damit so ein Effekt erziehlt wird ;-)

1. Das kannst rein nur via HTMl und CSS nicht machen. Dazu brauchst Du JavaScript, welche die Farbe z.B. in einer gewissen Reihenfolge dynamisch im nachhinein ändert, damit so ein Effekt erziehlt wird ;-)

...und kennst du vielleicht eine website bei der das so gemacht wurde?habe nämlich vor kurzem alle meine bookmarks verloren. :(

gruß sandra

1. Hej Sandra,

wenn ich es richtig sehe, klappt das nur mit IE, s.
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm

Selber bauen ;o)?

Marko

1. hi

Mozilla und Ableger auch. Und das hier schafft auch Opera.

Das setzen der Farbe geht dann so (Link bekommt 'ne id="bla")

document.getElementById("bla").style.color = "#CFC5C4";

gruss Kai

2. Hej Sandra,

Selber bauen ;o)?

Marko

wenn ich das könnte würde ich das auch machen...
            dazu fehlen mir aber die javascript kenntnisse.
            bin halt eben nur designer! ;)
            ..aber das andere kommt noch!

gruß sandra

2. hallo allerseits,
    meine frage: kann ich einfache textlinks (z.b. von grau auf rot-in mehreren stufen) auch aufblenden lassen?
    ich meine soetwas schon mal gesehen zu haben!

hi Sandra,
    auch nach durchlesen des anderen Astes ist mir noch nicht so klar was Du eigentlich genau erreichen willst. Ich vermute mal, der Link ssoll seine Farbe ändern, wenn der Betrachter mit der Maus darüberfährt? Und das nicht auf einen Schlag, sondern langsam auf die andere Farbe "überblenden"?
    Eine js freie Lösung wüßt ich da vielleicht, ist allerdings nicht ganz sauber.
    Und zwar ist es,  denke ich, möglich, für einen Link ein Hintergrundbild per CSS zu definieren. Und für einen a:hover ein anderes Hintergrundbild ... Das erste Hintergrundbild ist ein gif mit dem Text, das zweite ist auch ein gif mit dem Text, aber ein animiertes, das einmal abläuft und dabei eben die Farbe überblendet.
    Der eigentliche Link im HTML-Code sollte dann ein transparentes gif gleicger Größe sein, damit man den Hintergrund sieht. Um animierte gifs aus einzelnen gifs herzustellen, gibt es verschiedene Progrämmchen, sollte nicht sooo schwierig sein.
    Nicht vergessen: für das transparente  gif einen alt-text definieren, für Leute, die keine Bilder sehen können.

Warum ich das nicht für sauber halte? Weil Hintergrundbilder zur Abteilung Präsentation gehören, Links aber Inhalt sind und relevante Informationen daher in Hintergrundbildern eigentlich nichts zu suchen haben.

Grüße
    Markus