Raffi: Session löschen

Hallo Leute

Ich habe einen Webmail-Script in PHP programmiert. Dabei wird eine Session geöffnet. Wie kann ich es anstellen, dass beim schliessen des Browserfensters oder nach 15 min (ohne ändern der ini Datei) die Session gelöscht wird?

Gruss
Raffi

  1. Hoi !

    Ich habe einen Webmail-Script in PHP programmiert. Dabei wird eine Session geöffnet. Wie kann ich es anstellen, dass beim schliessen des Browserfensters

    Gar nicht oder nur eingeschrönkt mit JS.

    oder nach 15 min (ohne ändern der ini Datei) die Session gelöscht wird?

    Du könntest zum einen Deine php.ini ändern oder in der Session die Zeit des letzten Aufrufes speichern, die Du dann mit der Zeit des aktuellen Aufrufes vergleichst. Ist der Unterschied >900s dann führst Du ein session_destroy() aus und schickst den Benutzer wieder zur Startseite, wo er sich neu anmelden soll.

    Ciao,

    Harry

    1. Klingt gut....wie frag ich den letzten Zugriff ab?

      Grus
      Raffi

      Hoi !

      Ich habe einen Webmail-Script in PHP programmiert. Dabei wird eine Session geöffnet. Wie kann ich es anstellen, dass beim schliessen des Browserfensters

      Gar nicht oder nur eingeschrönkt mit JS.

      oder nach 15 min (ohne ändern der ini Datei) die Session gelöscht wird?

      Du könntest zum einen Deine php.ini ändern oder in der Session die Zeit des letzten Aufrufes speichern, die Du dann mit der Zeit des aktuellen Aufrufes vergleichst. Ist der Unterschied >900s dann führst Du ein session_destroy() aus und schickst den Benutzer wieder zur Startseite, wo er sich neu anmelden soll.

      Ciao,

      Harry

      1. Moin !

        Klingt gut....wie frag ich den letzten Zugriff ab?

        Äh, soviel ich weiß werden die abgelaufenen Sessions nach der in der php.ini festgelegten Zeit vom Aufräumprozess des Systems ausradiert. Das trifft freilich unter Windows nicht zu.

        Ansonsten kannst Du ja in einem Cron einfach 'n PHP-Script starten des die Dateien durchgeht, die letzte Zugriffszeit ausliest und dann das Zeug löscht. Dazu kannst Du ja auch die letzte Änderungszeit der Datei hernehmen.

        Ciao,

        Harry