Probleme mit Lokal abgelegtem CSS
DeathMasterIII
- css
hi!
Ich hab da mal wieder ein Problem...
Ich binde in meine Website (Online Game) mehrere verschiedene Stylesheets ein und auch ziemlich viele Bilder ein. Um die Downloadzeit zu veringern habe ich die ganzen Bilder und die Stylesheets zusammengebackt und biete sie zum download an. Der Benutzer muss nur mehr in den Optionen den Pfad angeben wo die Dateien liegen und dann sollte alles gleich dargestellt werden so wie als ob es noch auf dem Server liegt -> Aber nix da: Die Bilder zeigt der Browser ganz normal an, nur das lokale CSS-Stylesheet kann er nicht reinladen.
Es ist garantiert das selbe wie auf dem Server und die Pfade stimmen auch.
Das Stylesheet wird so eingebunden:
<link rel="stylesheet" href="file://c:/styles/style.css" type="text/css">
bzw.: href="../grafiken/style.css" auf dem Webserver.
Ich kenn aber diverse Seiten bei denen das wunderbar funktioniert (weiß aber nicht genau wie die das gmeacht haben).
Was mache ich falsch???
Gruß
DMIII
P.S.: wenn ich den Pfad ("file://...") im Browser eingib findet er die Datei und öffnet sie (der Pfad ist also in Ordnung)
hi
Ich binde in meine Website (Online Game) mehrere verschiedene Stylesheets ein und auch ziemlich viele Bilder ein. Um die Downloadzeit zu veringern habe ich die ganzen Bilder und die Stylesheets zusammengebackt und biete sie zum download an. Der Benutzer muss nur mehr in den Optionen den Pfad angeben wo die Dateien liegen und dann sollte alles gleich dargestellt werden so wie als ob es noch auf dem Server liegt -> Aber nix da: Die Bilder zeigt der Browser ganz normal an, nur das lokale CSS-Stylesheet kann er nicht reinladen.
Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. Stell dir vor, dass auf dem PC des Besuchers irgendwelche Daten in einer Datei liegen, die sich vom CSS-Parser verarbeiten läßt, dann könnte jeder diese Daten auslesen. Warum dein Browser die Bilder lädt, verstehe ich allerdings nicht - MSIE?
Grüße aus Bleckede
Kai
Hi!
Nicht nur der MSIE zeigt die Bilder an auch Mozilla, Opera und CO.
Das hat mit Sicherheit nicht viel zu tun.
Und beim alten GalaxyWars (falls des wär kennt) hats mit lokalem CSS auch funktioniert.
mfg
DMIII
Hallo,
<link rel="stylesheet" href="file://c:/styles/style.css" type="text/css">
der URL muß "file:///c:/styles/style.css" heißen,
da der Browser sonst den Rechner "c:" im Netz sucht.
Schönen Gruß aus Weitefeld
Rainer
hi!
Wenn wirklich das, das Problem gewesen wäre hätte es bei den Bilder ja auch nicht funktioniert.
Meine Frage war eher in die richtung ob ich den richtigen tag verwende (<Link>) oder ob es für lokale CSS einen eigenen Tag/Syntax gibt
gruß
DMIII
Hallo,
Wenn wirklich das, das Problem gewesen wäre hätte es bei den Bilder ja auch nicht funktioniert.
Fakt ist, daß der URL so zwar formell richtig, aber unsinnig ist. Vielleicht löst Dein Browser die Angabe in src=... und href=... unterschiedlich auf. Und schließlich gibt es genug Fehler, die sich nur zeitweise äußern und deren Ursache dann an so Kleinigkeiten liegt (NN 4.x ist ja z.B. ganz stark bei solchen Scherzen)...
Meine Frage war eher in die richtung ob ich den richtigen tag verwende (<Link>) oder ob es für lokale CSS einen eigenen Tag/Syntax gibt
<link ...> ist schon richtig und hat m.W. nichts mit dem Ort des Stylesheets zu tun.
Schönen Gruß aus Weitefeld
Rainer