Sönke Tesch: Schon wieder so eine Seite...

Beitrag lesen

ich weiß, es nervt so langsam mit den Bewertungen von Seiten, aber werft doch bitte mal noch einen Blick auf diese Seite.

Solange die Seiten interessant und gut aufgebaut sind (wie Deine), nervt es IMHO eher weniger. Was wirklich nervt, sind die Seiten, die mit dem Kommentar "ist nicht fertig, Inhalt gibt's noch nicht, aber bewertet das mal" hier reingeworfen werden und sich dann als HTML-Gerippe herausstellen, in dem bereits 150 Code-Fehler stecken.

Aber zu Deinen Seiten:

  • Vorneweg: Sehr schön gestaltet, übersichtlich, ansprechend, viele Infos.

  • Der Code

if (top.frames.length > 0) {top.location.href = self.location}

funktioniert im Netscape 4.0x nicht bzw. schlimmer: er lässt den Browser in eine endlose Neuladeschleife wandern, weil top.frames.length in diesem Browser grundsätzlich 25 ist. Benutze besser

if (top!=self) {top.location.href = self.location}

  • Ganz besonders schlecht: Nach Aufruf von http://www.tanzschule-bietigheim.de saugt mein Browser erstmal 20 Sekunden lang satte 670 KByte (und das bei 768k DSL wohlgemerkt) durch die Leitung. Und zu allem Überfluss passiert das auch noch ohne das sich etwas auf dem Bildschirm tut. Da kann man eigentlich nur noch Mitleid mit Modem-Leuten haben..
    Auf jeden Fall wirst Du aber eine ganze Menge Besucher bereits verloren haben, bevor sie überhaupt die erste Seite zu sehen ist.

Du wirst wohl bei den Bildern nochmal nacharbeiten müssen.

  • Wählt man auf http://www.harryhagen.de/ _keine_ Tanzschule aus und drückt "Los", gibt's eine Überraschung ;)

  • Bei http://www.harryhagen.de/content/ ebenfalls. Wobei ich hier eigentlich auf ein generelles Problem hinweisen will: Das /content/ in den Adressen erfüllt für den Besucher keinen Zweck, es ist sinnlos. Wahrscheinlich hilft es Dir, intern Ordnung zu schaffen, aber nach außen hin sollte es nicht sichtbar sein.

  • Die Fotos auf http://www.harryhagen.de/content/bietigheim/tanzschule/ sollten allesamt komplett nochmal von einem _Fotografen_ gemacht werden.
    Das die Säle teilweise etwas dunkel sind, wurde hier ja schon angemerkt. Die Personenbilder haben (fast) allesamt den geradezu üblichen Mangel, daß sie wohl aus irgendwelchen Fotoalbumsschnappschüssen oder von Passfotoautomatenfotos abgescannt wurden (unscharf, zu gelb, zu blau, zu dunkel, zu klein, etc) und a) schlecht sind und b) im Stil keines dem anderen gleicht.

Fototechnisch ideal ist einzig das Bild von Armin, besonders grausam hingegen Gabi (unscharf, gelb), Milan, Benjamin und Claus (irgendwie unscharf, um 1000% vergrößert?). Ich persönlich würde mich nicht so dermaßen unvorteilhaft darstellen lassen wollen, ehrlich. Und einen Sympatiebonus bekommt ihr damit bei potentiellen Kunden sicher auch nicht.

Die große Nase oben auf dieser Seite solltest Du vielleicht auch gegen ein anderes Bild austauschen, vielleich ein Gruppenfoto. So eine Grinsenase hat zwar einen erheiternden Effekt auf den Betrachter, aber so richtig passen tut's nicht :)

  • Die beiden Tanzkursbilder auf http://www.harryhagen.de/content/bietigheim/tanzkurse/ öffnen unnötigerweise neue Fenster. Auch solltest Du unter die erklärenden Texte dazu noch einen Textverweis setzen ("Mehr Infos.."). Nicht jeder merkt sofort, daß ein Foto zu einer weiteren Seite führt.

  • Ebenfalls auf der Seite fehlen entsprechende Foto-Einträge zu den anderen Kategorien (Spezial, Jugendliche, Kinder). Oder kennzeichne die existierenden beiden als "aktuelle Besonderheiten" o.ä.
    Momentan könnte man jedenfalls meinen, Ihr bietet nur zwei Kategorien an.

  • Sehr gut: Ein Klick auf Anmeldung setzt gleich den richtigen Tanzkurs im Formular (meine Begeisterung für solche unscheinbaren, aber wichtigen und leider meistens vergessenen Details kennt keine Grenzen :).

  • Kindertanzkurse: Texte bei S und M sind gleich, ein allgemein etwas mehr fließender bzw. zusammenhängender Text auf dieser Seite wäre besser. Es sollte so aussehen, daß man sich einerseits die gesamte Seite wie einen "Lebenslauf" durchlesen kann (also ohne Wiederholungen zu sehen zu bekommen), andererseits sollten die Beschreibungen zu den einzelnen Kurse natürlich auch für sich alleine stehen können.

Tippfehler bei L: "Umgestzt wird dies..".

Das nicht so ganz passende Trampolin-Foto hatte Stonie ja schon bemängelt.

  • Jugendliche: "..Damen wie man sich führen läßt ( Großes Problem ! )." sollte "..Damen wie man sich führen läßt (großes Problem!)." geschrieben werden (keine Abstände zwischen Satzzeichen).

  • Telefonnummern sind als Verweise angelegt (jeweils auf die Kontaktseite), Mail-Adressen im Gegensatz dazu jedoch häufig nicht anklickbar.

  • Die Hochzeitstanzkurse sind schon seit Wochen vorbei.

  • Ein doppeltes No Angels-Cover auf der Dance4Fans-Seite.

  • Und natürlich vieles bis alles, was die anderen schon geschrieben haben, im positiven wie im "negativen" :)

Gruß,
  soenk.e