molily: Schon wieder so eine Seite...

Beitrag lesen

Hallo, Sebastian,

P.s.: Wem noch etwas auffällt, der kann das gerne noch schrieben...

Erst einmal: eine wirklich schöne Seite. Die kleinen berechtigten Mängel wurden bereits genannt.
Dennoch habe ich mir einmal die Layouttabellenstruktur angesehen, weil ich herausbekommen wollte, was Kai mit den GIF-Platzhaltern und Sönke mit der langen Ladezeit (Renderingzeit, zusätzlich zur reinen Datenübertragungszeit) meinten. Dabei erkannte ich, dass der Tabellenaufbau einige Verbesserungen nötig hat.

Die Tabelle im Seitenkopf könnte man unter Umständen um eine Zeile erleichtern, bspw. die ersten beiden zusammenfassen, die Grafik mit den halben Köpfe des Logos http://www.harryhagen.de/shared/gfx/top/image_top_logo_small.jpg beschneiden und vertikal unten ausrichten. Über den Sinn von http://www.harryhagen.de/shared/gfx/top/bgtop.gif würde ich nachdenken, umfasst zwar nur 569 Byte, aber "Kleinvieh macht auch Mist". Diese Grafik könnte man auch auf den sich von der Hintergrundfarbe unterscheidenden Bereich zuschneiden und per CSS ausrichten, sodass der gleiche Effekt entsteht.

Die zwei- bis vierspaltige Layouttabelle mit Navigation und Seiteninhalt hat sicher ihren Zweck. Das grausige ist aber nun, dass du generell alle Abstände mit verschachtelten Tabellen und GIF-Platzhaltern in eigenen Tabellenzellen realisierst. Die Navigationsgrafiken sind nämlich erneut in einer Tabelle angeordnet, aber richtig gefährlich wurde es für meine Kinnlade beim Betrachten der mittleren Spalte, denn der gesamte Inhalt ist in Tabellenzellen zerstückelt. Heraus kommen im schlimmsten Falle 3 Layouttabellen (Kopf, Inhalt, Fuß) und drei weitere darin enthaltene. Hier würde ich raten, dringend nachzubessern und wie Kai sagte mit margin und padding via CSS-Klassen zu arbeiten.

Die untere Fußtabelle besteht, wie ich das auf den ersten Blick erkennen kann, aus 12 Zellen, hier wären allerhöchstens zwei nötig.

All diese unnötigen verschachtelten Tabellen und Einbetten jedes Elements in eine eigene Zelle verderben die Ladezeit
und ein einfaches Ändern oder automatisches Generieren von Inhalten ist sicherlich aufwändig.

Unnötig finde ich den doppelten Alternativtext im Seitenkopf. Mir sind außerdem die Quelltexteinrückungen (Tabulatoren) aufgefallen, die auf jeder Seite bis zu 1KB ausmachen. Beim Entwickeln einer Seite mag das nützlich sein, aber wenn das Layout steht und ein Projekt publizierbar ist, sind diese Einrückungen eher lästiger Traffic. Man könnte ohne weiteres an den "Templates" weiterhin mit Einrückungen arbeiten, diese aber beim Generieren der Seite on-the-fly oder mittels eines "Caches" herausfiltern. Falls es sich einfach in dein CMS einbinden lässt, würde ich es empfehlen.

Ansonsten sehe ich ordentlich strukturierte Dokumente, Alternativtexte und sogar Popup-Fenster und andere JavaScript-Spielereien hast du intelligent gelöst, das gefällt mir. CSS sollte man für meinem Geschmack ruhig etwas verstärkter einsetzen, aber wenn du erst einmal auf die Platzhalter-Grafiken und -zellen verzichtest, erkennst du sicher das Potenzial von CSS.

Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass du eine vollständige DTD angibst, d.h. mit SYSTEM identifier, damit die Browser deine Seitencode nicht im Kompatibilitätsmodus rendern. Das wäre in deinem Fall...
  <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
...falls ich mich nicht irre.

Viele Grüße,
Mathias