Kiska Kogtistaya: Upload beendet?

Beitrag lesen

Hallo,

die Frage hatte ich schon mal gestellt, aber die es jetzt im Archiv verschwunden, und ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall meinen alten Thread fortsetzen sollte und ob jemand den noch lesen wird. (Vergib mir, oh, allmächtiger Forumer, wenn ich was falsch gemacht habe.)

Ist es möglich während eines Datei-Uploads eine „Bitte-Warten“-Seite anzuzeigen und beim erfolgreichen Upload eine Bestätigungsseite auszugeben?

Die Antworten brachten mich auf folgende Überlegungen:
1.  if (file_exists(„bla“))
 bestätigungsseite laden
     else
          reload PHP_SELF

wenn die Datei nicht hochgeladen ist, dann existiert sie auch nicht und dementsprechend wird der Skript aufgerufen, solange Upload nicht beendet ist.

2. mit JavaScript: ich hatte versucht einen Preloader-Skript zu „missbrauchen“, wenn die Dateien für Preload nicht existieren, dann stoppt der Skript (zumindest der, den ich gefunden hatte). Hier kommt dann refresh ins Spiel und das ganze Spielchen geht von vorn. Es funktioniert mit Bildern. Nun habe ich nicht nur Bilder, die hochgeladen werden, sondern auch Office-Dateien und zip-Archive. Hier scheitert der Skript ohne Fehlermeldung, ich vermute, dass es an der Zeile:

document.preload.src = "document.doc";

liegt.

3. nach lange Suche habe ich folgenden Link gefunden: http://www.hoefler-online.de/phpfaq/q-formular-status.html . Drehe ich mich da im Kreis? Bitte sagt mir, ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja, klitzekleinen Lösungsansatz.

Danke. Kiska.