kati: radiobuttons kann man nicht auswählen

hallo und guten Abend..

kaum habe ich das javascript Problem gelöst, ist schon wieder eins da, das mir noch dazu völlig unverständlich vorkommt.
Ich erzeuge dynamisch Radios ;-)
Das Problem ist, dass sich die Radios nicht auswählen lassen. Ich habe auch schon die disabled Eigenschaft abgefragt, die liefert "false" zurück. woran kann es liegen. Ich empfehle folgendes Script zu testen.
Was mache ich falsch ?

<html>
<head>
<title></title>
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR">
<script language="javascript">

//funktion für das Setzen von Attributen, die zur Laufzeit generiert werden
function Attribute_setzen(attr, attr_value, el) {
  var elem_attr = document.createAttribute(attr);
  elem_attr.nodeValue = attr_value;
  el.setAttributeNode(elem_attr);
}

function f() {
   var radio_1 = document.createElement("input");
   Attribute_setzen("type", "radio", radio_1);
   Attribute_setzen("name", "eigenschaft", radio_1);
   Attribute_setzen("value", "xyz", radio_1);
   var parent = document.getElementById("spalte");
   parent.appendChild(radio_1);
//test
   alert(radio_1.disabled);
}

</script>

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<table>
<tr>
<td id="spalte">
</td>
</tr>
</table>

<input type="button" onClick="f()" value="Click mich">

</body>
</html>

cu kati

1. Hi Kati,

vielleicht solltest Du dem Radio-Button noch ein <form>...</form> drum rum spendieren. Keine Garantie dass es hilft, aber war das allererste was mir ins Auge sprang.

Grüße,

Utz

1. hi Utz,

nö bringt nichts.

cu kati

Hi Kati,

vielleicht solltest Du dem Radio-Button noch ein <form>...</form> drum rum spendieren. Keine Garantie dass es hilft, aber war das allererste was mir ins Auge sprang.

Grüße,

Utz

1. Hi Kati,

nochmal ich, wahrscheinlich aber wieder mal nicht hilfreich. Hab gerade mal Deinen Code so wie er war ausprobiert - unter Mozilla 1.0 ist der erzeugte Radio-Button problemlos anklickbar. Ansonsten hab ich leider keinen Browser hier, der createAttribute() verstünde.

Grüße,

Utz

1. hallo,
          naja, das war nur ein Testscript, wollte nicht 500 Zeilen Code posten.

also mit Mozilla gehts ? Welche Version ?
          Hmm, wenns so weitergeht dann kann ich mir das Prog wirklich in Haare schmieren... ich will nicht jede Kleinigkeit an Server schicken, daher habe das mit Javascript geschrieben... Na das ist toll, zuerst schreibt man Tonnen Code und am Ende heißt es, das es keiner braucht, weil die Browser von der Version zu Version unterschiedlich sind..

ok, werde man Mozilla runterladen. Ich muss das nachher sowieso mit allen gängigen Browsern testen.

cu kati

Hi Kati,

nochmal ich, wahrscheinlich aber wieder mal nicht hilfreich. Hab gerade mal Deinen Code so wie er war ausprobiert - unter Mozilla 1.0 ist der erzeugte Radio-Button problemlos anklickbar. Ansonsten hab ich leider keinen Browser hier, der createAttribute() verstünde.

Grüße,

Utz

1. Hi,

Wie schon gesagt: 1.0. Mit welcher Version geht's denn bei Dir nicht?

Grüße,

Utz

2. Hallo Kati

toll, zuerst schreibt man Tonnen Code und am Ende heißt es, das es keiner braucht, weil die Browser von der Version zu Version unterschiedlich sind..

Das ist ein Bug im IE, mehr dazu hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8391/#m46836

Viele Grüße

Antje

1. hallo Antje,

ich habe es befürchtet. ... obwohl ich immer glaube, dass ich einen Fehler mache..ist ja zum Verzweifeln. Ok, jetzt habe ich es mit Mozilla 1.0 getestet, da lassen sich die Radiobuttons ankreuzen, allerdings so, als ob sie nicht zu einer Gruppe (unter einem Namen) gehören würden. D.h. es lassen sich alle ankreuzen.

mist...obwohl fürs Lösen meines Problems Radiobuttons das Beste wären :-(

cu kati

Hallo Kati

toll, zuerst schreibt man Tonnen Code und am Ende heißt es, das es keiner braucht, weil die Browser von der Version zu Version unterschiedlich sind..

Das ist ein Bug im IE, mehr dazu hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/8391/#m46836

Viele Grüße

Antje