Thumbnails
$xNeTworKx
- grafik
0 Phil0 $xNeTworKx
hallo,
Ich hab da mal eine kurze Frage zu Thumbnails. Wenn ich sagen wir mal eine Foto habe, daß 640x480 groß ist, und davon ein Thumbnail, daß sagen wir mal 30% davon hat, also 192x144, so verbraucht diese Grafik dann auch automatisch auch weniger Speicher, oder wird die volle Größe auf jeden Fall intern geladen ?
Ich spreche jetzt davon, daß ich statt 640x480, 192x144 angebe, also ist dann die Grafik auf der HTML Seite automatisch kleiner ? (also weniger Ladezeit?)
$xNeTworKx.
Wenn du ein 800*600 Bild hast und das mit height und width verkleinerst, so ist es immer noch das gleiche Bild, nur eben auf bestimmte Maße gebracht.
Um ein auch von der Datengröße kleineres Bild zu machen, musst du ein separates Bild haben, welches im Bildbearbeitungsprog verkleindert wurde und extra gespeichert wurde, also auch im Original nur 192*144 groß ist!
CU
http://www.yubb.de
hallo,
Wenn du ein 800*600 Bild hast und das mit height und width verkleinerst, so ist es immer noch das gleiche Bild, nur eben auf bestimmte Maße gebracht.
Um ein auch von der Datengröße kleineres Bild zu machen, musst du ein separates Bild haben, welches im Bildbearbeitungsprog verkleindert wurde und extra gespeichert wurde, also auch im Original nur 192*144 groß ist!
CU
Huh das ging ja schnell :). Ich brauche diese Info, weil ich nämlich Tonnen von Fotos habe, die ich jetzt mit Perl zu einer Seite mit Thumbnails umrüsten will und ich natürlich das Script mit den dementsprechenden Modulen schreiben muss, danke.
$xNeTworKx.
Huh das ging ja schnell :).
Normalerweise normal hier im Forum, nur ich stelle irgendwie immer die falschen Fragen, bei mir dauert das immer ne Ewigkeit... :(
hallo,
Tach
CU
Huh das ging ja schnell :). Ich brauche diese Info, weil ich nämlich Tonnen von Fotos habe, die ich jetzt mit Perl zu einer Seite mit Thumbnails umrüsten will und ich natürlich das Script mit den dementsprechenden Modulen schreiben muss, danke.
Kleiner Tip: die Thumbnails kann man auch einmalig automatisch erstellen, z.B. mit IrfanView http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Damit kannst Du z.B. von allen Bildern in einem Verzeichnis auf einmal die Thumbnails erzeugen
Andreas
Hi,
Kleiner Tip: die Thumbnails kann man auch einmalig automatisch erstellen, z.B. mit IrfanView http://www.irfanview.com/deutsch.htm
Damit kannst Du z.B. von allen Bildern in einem Verzeichnis auf einmal die Thumbnails erzeugen
danke für den Tip, werds mir merken, nur ich überlege, ob nicht doch ein Perl Script besser ist, weil ich ja die Thumbnails in einer HTML Datei erzeugen will, aber werds mir mal ansehen.
$xNeTworKx.