Micha: Bildmontage und bildgefüllte Schriften

Beitrag lesen

Hallo,

solche Bildmontagen macht man am besten mit einem Grafikprogramm, daß sogenannte "Ebenen" oder "Layer" unterstützt. Das kann man sich vorstellen wie ein Stapel Klarsichtfolien. Auf jeder Folie "malst" Du dann eins der Bilder (bzw lädst eins der bilder). Schaut man nun von oben auf den Stapel der folien (also der Ebenen), so hast Du schon mal eine Bildmontage (weil Du ja alle Bilder übereinander siehst). Allerdings sind die Ränder dann ja immer noch recht scharf. Jetzt kann man bei guten Bildprogrammen an den Rändern der Bilder was "wegradieren", allerdings nicht alles, sondern nur ein bissel. So das noch ein Teil des Bildes übrigbleibt und das darunter liegende Bild (auf der unteren "folie" (Ebene) durchscheint. Für dieses "teilweise wegradieren" am Bildrand haben gute Programme die unterschiedlichsten Werkzeuge, von "Masken" über "Radiergummie" über "Retuschier"finger" etc... da gibt es verschiedene Wege. Bei PaintshopPro zum Bsp. gibts ein eigenes Tutorial, daß genau diese "weichen Collagen" erstellt.

Hat man dann alle Bilder auf den einzelnen "Folien" (Ebenen) am Rand soweit wegretuschiert, so das die unteren teilweise durchscheinen und somit gute Übergänge zu sehen sind, kann man alle Folien (Ebenen) "zusammenkleben", so daß eben ein Bild draus wird und Du es als jpg abspeichern kannst. Aber wie erwähnt, dazu braucht man ein gutes Grafikprogramm und etwas Zeit und Übung....

Auch das mit den Schriftzügen geht mit einem guten Programm, man macht das normalerweise mit dem "Auswahlwerkzeug".... das ist ein Art "Gummibandrahmen", mit dem man Bildteile markieren kann und diese dann auch "ausstanzen" kann. Diese Markierrahmen können eckig, rund oder eben auch in Form von Buchstaben sein. Und damit stanzt man dann eben Wörter aus einem bild aus.

Chräcker

Hallo Chräcker,

genört habe ich davon schon,aber wie gehe ich vor ??

http://www.Stempelgeheimnis.de

--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html