Innuendo: Kritik bitte über eine Vereinshomepage

Hallo,

ich habe die Site des Vereines bei dem ich tätig bin neu gestaltet und möchte daher bitte Kritiken von euch einsammeln, was noch zum verbessern ist, bevor diese Online geht.

Die Adresse vorerst mal: http://greiner.dvab.de/003/main.cfm

Funktionieren müsste diese Seite auf so ziemlich allen gängigen Browsern.

Auf NS 4.x und auf Opera 5.x & 6.x kommt es zu "leichten" Verrückungen.

Auf NS 6 & 7 und den M$ Browsern sollte sie ohne weiteres ansehbar sein.

Was sagt ihr zu der Homepage?

Passen die Farben?
Passt der 1. Eindruck?
Ist die Menüstruktur klar & einfach bedienbar?
Ist die Site für Personen die nicht viel mit dem Internet zu tun haben gut strukturiert, verständlich und "einfach"?

Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar und freu mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

Liebe Grüße & Mahlzeit,

Innuendo

  1. Hallo Innuendo,

    keine schlechte Seite, ich hab sie zwar noch cnith durch den Validator geschickt, aber der erste Eindruck stimmt.

    Aber wenn ich noch eine Frage stellen dürfte:

    Die Davoser Homepage mit ihrer Bildersammlung ist dir ganz bestimmt ein Begriff, oder?

    Sebastian

    1. Hallo Sebastian,

      Die Davoser Homepage mit ihrer Bildersammlung ist dir ganz bestimmt ein Begriff, oder?

      Nein, ist mir leider kein Begriff.
      Die Bilder hab ich von istockphoto.com - bin dort registriert. Was meinst du damit, bzw. versteh ich deine Andeutung nicht ganz oder falsch.

      Grüße,
      Innuendo

  2. Hi,

    hab nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Sehr schick! Schön schlicht und klar, passende Farben, übersichtlich, schöne Aufteilung. Mir gefällt's! Vom Layout her ein wahres Musterbeispiel für eine Vereinswebseite, da viel Freiraum für Infos gelassen wird und sich die Seite nett skaliert.

    Mir gefällt's (sagte ich das schon?).

    Gruß,
    _Dirk

    1. Hallo Dirk,

      untertänigst - vielen Dank für dein Lob.

      ABER, keinen Kritikpunkt?
      gar nichts?

      Bin ich schon perfekt? Anscheinend werd ich schon langsam ein kleiner Stefan Münz. Jeder will gerne so werden wie der Großmeister... (ok, vielleicht ists doch noch ein weiter Weg dorthin *g*).

      Oder soll ich mal nach BIO rufen, der meine Seite auseinander nimmt?

      Danke trotzdem für dein Lob.

      Innuendo

      1. Hi Innuendo (so heißt ein Lied von Queen, oder?),

        ABER, keinen Kritikpunkt?
        gar nichts?

        Doch doch, sicherlich. Aber erstens bin ich gerade überhaupt nicht in der Laune dazu, irgendetwas Negatives zuzulassen :-), und zweitens hab ich nicht die Zeit dazu, hier bei der Arbeit Deine Seite mal richtig durchzustöbern. Deshalb nur ein kurzer Blick und die Erkenntnis, daß Deine Seite (für diesen kurzen Blick) sehr schön ist.

        Das was Sven sagt, kann ich sicherlich auch bestätigen, aber wie gesagt... kurzer Blick, gute Laune, ... da geht sowas beim besten Willen nicht :-)

        Bin ich schon perfekt? Anscheinend werd ich schon langsam ein kleiner Stefan Münz. Jeder will gerne so werden wie der Großmeister... (ok, vielleicht ists doch noch ein weiter Weg dorthin *g*).

        Nein, auch Stefan ist nicht perfekt. Man lernt sein Leben lang hinzu, wenn man's richtig anstellt.

        Oder soll ich mal nach BIO rufen, der meine Seite auseinander nimmt?

        Halte Bio bitte nicht vom Schachspielen ab, wir stehen kurz vorm matt! ;-)

        Danke trotzdem für dein Lob.

        You're welcome.

        Gruß,
        _Dirk

  3. Aloha!

    Was sagt ihr zu der Homepage?
    Passen die Farben?

    Grafisch/optisch sieht sie ganz nett aus.

    Passt der 1. Eindruck?

    Was nervt: Popups. Auf der Startseite kommt eines mit geringstem Informationsgehalt für den Newsletter (die Fensterfüllende JPG-Grafik sieht GRAUSAM aus, viel zu stark komprimiert)! Geht man auf "Schneehöhen", kommt ebenfalls ein Popup, das man wohl gar nicht sehen soll - irgendwas ist da falsch.

    Die Galerie ist auch ein Trauerspiel: Schwarzer Hintergrund und eine wirklich miese Bildqualität (ebenfalls wieder viel zu stark komprimierte JPEGs, und farblich von dunkel über vergilbt bis hin zu unscharf alles dabei).

    Ist die Menüstruktur klar & einfach bedienbar?

    Nein, auch da gibts Probleme. Mir ist nicht sofort klargeworden, dass das Menü oben quer seitlich neue Menüpunkte zur Folge hat - weil gewisse Punkte dauerhaft stehenbleiben. Solch eine Lösung ist wirklich schlecht.

    Erwartungshaltung: Oben das Menü quer ist irgendeine "Metanavigation", und seitlich links sind die wichtigen Punkte. Es kommt überraschend, dass sich links die Menüpunkte fast unsichtbar ändern (denn es ändern sich wirklich nur die ersten paar Punkte, der Rest bleibt identisch).

    Besser: Alles, was links identisch bleibt, ist ein Kandidat für die Meta-Navigation. Und alles, was sich links verändert, zusammen mit dem zugehörigen Punkt von oben, ist Kandidat für die Navigation - die sich ausschließlich an einem Ort (entweder oben oder links) abspielen sollte.

    Ist die Site für Personen die nicht viel mit dem Internet zu tun haben gut strukturiert, verständlich und "einfach"?

    Da fragst du am besten solche Personen, die nicht viel mit dem Internet zu tun haben.

    Ich bin für jede konstruktive Kritik dankbar und freu mich über jeden Verbesserungsvorschlag.

    - Sven Rautenberg

    1. Hallo Sven,

      zuerst: VIELEN Dank.

      Was nervt: Popups. Auf der Startseite kommt eines mit geringstem Informationsgehalt für den Newsletter (die Fensterfüllende JPG-Grafik sieht GRAUSAM aus, viel zu stark komprimiert)!

      Ok, Newsletter Popup kommt weg und mit den Schneehöhen werd ich auch noch was anders machen.

      Geht man auf "Schneehöhen", kommt ebenfalls ein Popup, das man wohl gar nicht sehen soll - irgendwas ist da falsch.

      Die Galerie ist auch ein Trauerspiel: Schwarzer Hintergrund und eine wirklich miese Bildqualität (ebenfalls wieder viel zu stark komprimierte JPEGs, und farblich von dunkel über vergilbt bis hin zu unscharf alles dabei).

      Leider sind die Bilder vom Vorjahr noch und da hat noch jemand anderer fotografiert - jetzt hab' ich auch eine Digi-Cam und hoffe, dass ich bessere Fotos mache (natürlich sind immer die anderen Schuld ;-)   ). Mit der Galerie muss ich mich noch spielen, du hast recht, dass die Farben alles andere als glücklich gewählt sind!

      Ist die Menüstruktur klar & einfach bedienbar?

      Nein, auch da gibts Probleme. Mir ist nicht sofort klargeworden, dass das Menü oben quer seitlich neue Menüpunkte zur Folge hat - weil gewisse Punkte dauerhaft stehenbleiben. Solch eine Lösung ist wirklich schlecht.

      Erwartungshaltung: Oben das Menü quer ist irgendeine "Metanavigation", und seitlich links sind die wichtigen Punkte. Es kommt überraschend, dass sich links die Menüpunkte fast unsichtbar ändern (denn es ändern sich wirklich nur die ersten paar Punkte, der Rest bleibt identisch).

      Besser: Alles, was links identisch bleibt, ist ein Kandidat für die Meta-Navigation. Und alles, was sich links verändert, zusammen mit dem zugehörigen Punkt von oben, ist Kandidat für die Navigation - die sich ausschließlich an einem Ort (entweder oben oder links) abspielen sollte.

      Da hast du vom "Hausverstand" recht - Ich überleg mir eine "neue" Navigation.

      Mir gefällt die Bezeichnung "META"-Navigation. Wieder mal was dazugelernt.

      Also nochmals: Vielen dank für deine Vorschläge.

      Innuendo

      1. Hallo,

        sehr schöne Seite, um das auch mal zu sagen. "Nüchtern", aber als News-Info-Schleuder 8vulgo Portal) sehr nett. (schreibt man Ski auch Schi? - fragt natürlich der richtige....)

        jetzt hab' ich auch eine Digi-Cam und hoffe, dass ich bessere Fotos
        mache (natürlich sind immer die anderen Schuld ;-)

        ...ungebetener Tip von mir. Bei den Kameras sind immer zu kleine Speichermedien dabei. Man kann innerhalb der Kameras die kompremierunsrate und die Auflösung (also die x mal y Bildgröße) reduzieren, dann verändert sich immer so schön die Anzahl der maximalen Bilder. Meistens lauten diese Einstellung so nett wie "optimal - Normal - Economy" oder ähnlich. NIEMALS machen. Immer mit der besten Auflösung und der geringsten jpg-Kompression fotografieren. Dann wird man zwar erschreckt feststellen, daß man (etwa) nur 6 Bilder (oder so) auf den Chip bekommt, aber wer will schon mehr? ,-)))) nein, im Ernst: lieber (besser, auf_jedenfall, immer....) einen weiteren, viel größeren Chip kaufen, als seine sowieso am Rande des leistbaren gekaufte Kamera künstlich schlechter zu machen, als sie so schon ist. Denn diese "ich bekomme aber mehr bilder drauf" Einstellungen gehen nicht selten eklatant zu lasten der Qualität. Was nutzen einem die 2,2 Megapixel, die auf dem Karton standen, wenn man dann doch nur mit 900.000 Pixel fotografiert, dann bleibt bei einem Gruppenfoto pro Gesicht nur noch 6 mal 6 Pixel übrig.... und wenn die noch jpg-runterkompremiert wurden, pappt da eh ein Artefakt in der größe der ganzen Person drauf....

        Also: immer beste Einstellung wählen, neuen Speicher-Chip kaufen und den  alten höchstens als Ersatz mitnehmen und niemals den digitalen Zoom benutzen. Denn der ist absoluter Blödsinn. Der schneidet nur alles drumherum weg und das kann man später mit jeder Bildverarbeitung besser. Ach ja, und bei geringer Megapixelzahl weitesgehend auf Gruppenfotos verzichten, da bleiben immer zu wenig Pixel und optische Auflösung pro Gesicht übrig....

        Chräcker

        http://www.Stempelgeheimnis.de

        --
        SELF-TREFFEN 2002
        http://www.rtbg.de/selftreffen/
        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

        1. Hallo Cräcker,

          sehr schöne Seite, um das auch mal zu sagen. "Nüchtern", aber als News-Info-Schleuder 8vulgo Portal) sehr nett. (schreibt man Ski auch Schi? - fragt natürlich der richtige....)

          Danke für dein Lob.

          Das mit dem Schi - Ski ist so:
          Früher, ganz, ganz früher, so im Jahre 1963 gabs nur Schi. Das ist die deutsche Schreibweise (gewesen). Nach und nach, kamen die bösen englischen Begriffe und überfluteten uns alle. Auch den Wintersport.

          Jetzt schreibt jeder eigentlich nur mehr SKI, ABER, "Schiclub Neuhofen" ist ein Vereinsname, den man nicht einmal so, einmal so schreiben kann. Daher das SCHI.

          Richtig nostalgisch, nicht? ;-)

          jetzt hab' ich auch eine Digi-Cam und hoffe, dass ich bessere Fotos
          mache (natürlich sind immer die anderen Schuld ;-)

          Vielen Dank für die Tipps für die Digicam.

          Ich hab NATÜRLICH schon einen neuen Speicher. Neben 16 MB auch 128 MB, denn sonst tut sich ja nix.

          Das mit dem Digi-Zoom werd' ich mir merken und sicher einhalten, aber ich denke mal, das meiste & beste lernt man per "LEARNING by DOING".

          Innuendo

          1. Hallo,

            das mit dem Schi gefällt mir!

            Das mit dem Digi-Zoom werd' ich mir merken und sicher einhalten,
            aber ich denke mal, das meiste & beste lernt man per "LEARNING by
            DOING".

            auf jedenfall! Das sollte auch nur verhindern, daß Du den ganzen Schi-Urlaub wiedrholen must, nur weil Du an diesen Stellen eben zu spät ge-learnt hast beim doing ,-))))

            (das mit dem Zoom gilt natürlich nur bei sogenannten Digitalen Zoom, das optische Zoomen arbeitet ja mit Linsen und kann bedenkenlos genutzt werden....)

            Chräcker

            http://www.Stempelgeheimnis.de

            --
            SELF-TREFFEN 2002
            http://www.rtbg.de/selftreffen/
            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    2. Hallo,

      ich finde das blöd, daß Du alles(!) schreibst, was ich schreiben wollte, und ich hier laut FAQ (nehme ich mal an, habe die nie gelesen) kein einfaches "finde ich auch" schreiben darf. Somit murre ich also vor mich hin und verbleibe mit lieben Grüßen,

      Chräcker

  4. Hallo,

    Nur 'ne Kleinigkeit:

    Bei der Gallerie steht
    "Diese bitten wir Ihnen hier zum Ansehen an"

    Ich würde 'bieten' schreiben :-)

    Gruss, sprain

    1. Hallo Sprain,

      "Diese bitten wir Ihnen hier zum Ansehen an"

      Ich würde 'bieten' schreiben :-)

      Ich glaube dass das ein ganz guter & heißer Tipp wär'.

      So ists halt mit den EDV-Deppn - von Orthographie keine Ahnung ;-)

      Danke,
      Innuendo

  5. Hallo!

    Die Seite ist schön und, was mittlerweile sehr selten im Internet ist,
    passt von der Gestaltung her zum Thema.

    Neben der schon angesprochenen Probleme bei der Navigation möchte ich
    noch die drei kleinen Navigationsgrafiken kritisieren - sie passen ir-
    gendwie nicht dazu, weder von Farbe, Form noch Prägnanz - dass das
    letzte eine Sitemap ist, ist schwer zu erraten - die würde ich einfach
    durch Text ersetzen. Übrigens habe ich nicht die Adresse des Klubs ge-
    funden - und ich bin nicht so selten im Internet. Ich weiß nicht ein-
    mal, wo dieses Neuhofen ungefähr liegen könnte und irgendwie findet
    man nichts dazu...

    Das mit dem einschaltbaren Schnee ist eine lustige Idee und da es op-
    tional ist eine nette Spielerei - solange es per Normaleinstellung
    ausgeschaltet ist.

    Besonders freue ich mich, dass ich durch dein Gästebuch auf die Seite
    des legendären ASKÖ SC Kirchberg-Thening gekommen bin ;-)

    emu
    [grüße aus linz]

    1. Hallo Emu,

      vielen Dank für deine Kritiken. Der Navigation & der Popups habe ich mir schon angenommen und so denk ich, ganz fesch gelöst.

      Was mich aber gar nicht freut, dass du als Linzer keine Ahnung vom legendären Neuhofen hast!!!

      25 km südlich von Linz, beginnt das Tor zum Kremstal, einer der schönsten Gegenden, dort wo all die Linzer hinziehen. ;-)

      ... aber ich wohn' jetzt eh in Wels und bin eben noch für den Schiclub in Neuhofen tätig.

      die Adresse lautet http://www.schiclub-neuhofen.at

      Hier findest du die alte Website.

      Was mich aber freut, dass es hier jemanden gibt, der auch aus OÖ kommt.

      Wie siehts bei dir aus? LAND UNTER?

      Bei mir, wohn gleich neben der Traun sinds ca. noch 3 Meter und dann wirds lustig.

      Grüße aus Wels,
      Innuendo

    2. Hallo,

      Das mit dem einschaltbaren Schnee ist eine lustige Idee

      ja, und vor allem endlich mal das erste mal, daß dieses Spielereiscript glatt einen netten Sinn hat. Aber warum muß man so danach suchen. Ein klizuekleines "Schnee?" daneben würde ein paar mehr einen Schmunzler auf  das Gesicht zaubern.... (ich habes nämlich erst ducrh Dich erfahren....)

      Chräcker

      PS. kann es eigendlich sein, daß Du noch nicht auf den vorletzten Link unter meinem Postings geklickt hast??? ;-)

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      --
      SELF-TREFFEN 2002
      http://www.rtbg.de/selftreffen/
      http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html