Tschitsch
- php
ich habe folgendes problem mit meinem kontaktformular...
das absenden funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich die email dann abrufe steht beim absende immerzu "WWW daemon apache <wwwrun>"
ich hätte es aber gern das bei absender die email-addy des absenders steht die dieser zuvor im kontaktformular angegeben hat.
[CODE]
...
if(mail($mailan, $betreff, $inhalt, "from: $email"))
{
...
}
ich hoffe es gibt eine lösung für mein problem...
Aloha!
das absenden funktioniert einwandfrei, jedoch wenn ich die email dann abrufe steht beim absende immerzu "WWW daemon apache <wwwrun>"
ich hätte es aber gern das bei absender die email-addy des absenders steht die dieser zuvor im kontaktformular angegeben hat.
Nicht direkt. Schuld an der Angabe ist der Mailserver, der auf dem Webserver installiert ist.
Die Frage ist: Was willst du genau haben?
Wenn du dem Schreiber direkt antworten willst: Füge als zusätzlichen Mail-Header einfach ein "Reply-To:" hinzu. Diese Reply-To-Angabe ist vollkommen wahlfrei, man kann also beliebige Email-Adressen hineinschreiben - die FROM-Angabe hingegen ist geschützt, da kann nicht jeder schreiben, was er will, um Spamming zu verhindern.
Willst du den Namen des Schreibers sehen: Pack ihn ins Subject oder den Body der Mail.
- Sven Rautenberg
also ist es nicht möglich die adresse des absenders zu erhalten, d.h. dieses apache mailer demon ist zwingend?
also wenn ich die mail abrufe, sieht es so aus:
Absender: WWW daemon apache <wwwrun>
An: me@domain.de
Datum: Mon, 12 Aug 2002 13:38:25
Betreff: bra bra bra bra
-------------------------
inhalt...
...
...
meine absicht isses das www daemon apache...
durch die email adresse des absendes zu bekommen, die diese im formular mitgesendet hat...
sicher, ich sehe die email im inhalt der mail, jedoch ist es ziemlich zeitraubend, wenn man mehrere email im postfach hat und diese alle vom "selben" absender stammen, sprich "www daemon"...
geht das oder nicht? ansonsten werde ich die email in die betreffzeile packen müssen....
gruß
tschitsch
also ist es nicht möglich die adresse des absenders zu erhalten, d.h. dieses apache mailer demon ist zwingend?
Sie wird vom Mailserver so gesetzt. Wenn du den nicht anders konfigurieren kannst, dann gehts nicht anders.
Manche Mailserver setzen wenigstens "im Auftrag von ...(mailserver)..." rein, lassen aber den From-Teil zumindest so stehen.
sicher, ich sehe die email im inhalt der mail, jedoch ist es ziemlich zeitraubend, wenn man mehrere email im postfach hat und diese alle vom "selben" absender stammen, sprich "www daemon"...
geht das oder nicht? ansonsten werde ich die email in die betreffzeile packen müssen....
Das musst du wohl so machen.
Und wie erwähnt: Um direkt per Mail antworten zu können, sende die Absenderadresse als Reply-To-Adresse in der Formularmail mit - dann kannst du direkt antworten.
- Sven Rautenberg
ich hab des grad mit dem reply teil probiert, jedoch steht auch wenn ich auf antworten drücke als empfänger der daemon drinne...
if(mail($mailan, $betreff, $inhalt, "Reply-To: $email"))
muss das so aussehen??
ich hab des grad mit dem reply teil probiert, jedoch steht auch wenn ich auf antworten drücke als empfänger der daemon drinne...
if(mail($mailan, $betreff, $inhalt, "Reply-To: $email"))
> muss das so aussehen??
Würde ich meinen. Bei mir klappt sowas. Allerdings ist der letzte Parameter etwas umfangreicher:
mail($mailan, $betreff, $inhalt, "From: Webserver <mailadresse@webserver.tld>\nReply-To: $email")
Logischerweise steht als Absender (das ist immer die From-Angabe) der Webserver drin. Aber wenn du der Mail antwortest, dann kann es durchaus sein, dass du ohne Reply-To dem Webserver die Mail schickst, und nicht dem Absender des Formulars.
- Sven Rautenberg
ich hätte da noch ne andere frage, und zwar ...
ich möchte in diese mail auch ne datei als attachment mitsenden, die ich zuvor aus den formularangaben via php erstellt hab, um diese angaben zB aus dieser datei direkt in eine datenbank importieren kann und nicht selber die angaben nochmal machen muss.
Aloha again!
ich möchte in diese mail auch ne datei als attachment mitsenden, die ich zuvor aus den formularangaben via php erstellt hab, um diese angaben zB aus dieser datei direkt in eine datenbank importieren kann und nicht selber die angaben nochmal machen muss.
Da wirds komplizierter, aber es gibt zum Glück vorgefertigte Möglichkeiten.
http://www.google.com/search?q=php+mail+attachment&sourceid=opera&num=0&ie=utf-8&oe=utf-8
http://lwest.free.fr/doc/php/lib/index.php3?page=mail&lang=en
- Sven Rautenberg
ich werds mich mal da durchboxen...
vielen dank! :D
Hallo,
Probiers mal so:
$header .= "From: "$absendername" <$absenderemail>\n";
mail($mailan, $betreff, $inhalt, $header);
Gruss, sprain