sebastian: formulardaten in datei auslesen

hallihallo,

vielleicht kann mir da jmand helfen:
für eine adressdatenbank möchte ich auf meiner website ein formular zur verfügung stellen, in das sich meine bekannten mit allen möglichen daten eintragen können.
anstatt bei jeder eingabe eine email zu bekommen, die ich dann selber abtippen muss, wäre es toll, wenn sich die daten selbständig in eine textdatei schreiben würden. pro eingabe eine neue zeile, die datenfelder durch semikolons o.ä. getrennt.
geht sowas und wie?

vielen dank schonmal-
sebastian

1. hallo

geht sowas und wie?

ja das geht mit einer serverseitigen programmiersprache (z.B. asp, php, perl, coldfusion etc.)

du mußt einfach deine formulardaten an ein script übergeben welches die dann entsprechend aufbereitet und so in eine datenbank schreibt (in deinem fall würde die text-datei als datenbankersatz herhalten).

so long
    ole
    (8-)>

2. Hm... hast du die Möglichkeit, serverseitig Skripte ablaufen zu lassen? Perl oder PHP oder was in der Art?

hallihallo,

für eine adressdatenbank möchte ich auf meiner website ein formular zur verfügung stellen, in das sich meine bekannten mit allen möglichen daten eintragen können.
    anstatt bei jeder eingabe eine email zu bekommen, die ich dann selber abtippen muss, wäre es toll, wenn sich die daten selbständig in eine textdatei schreiben würden. pro eingabe eine neue zeile, die datenfelder durch semikolons o.ä. getrennt.
    geht sowas und wie?

vielen dank schonmal-
    sebastian

1. Hm... hast du die Möglichkeit, serverseitig Skripte ablaufen zu lassen? Perl oder PHP oder was in der Art?

mein server kann so ziemlich alles :-)
      nur ich nicht...
      nein im ernst: wenn jemand so ein fertiges skript bei sich rumliegen hat, das ich nur noch minimal anpassen müsste, wäre es ziemlich toll.

hast du vielleicht?
      danke
      -sebastian

3. hallihallo,

Tag auch...

Möglich ;-)

geht sowas und wie?

Natürlich

Da stellt sich nur die Frage, da Du das hier so fragst, würde es mich interessieren ob Du überhaupt schon mal was mit Perl ( bsw) gemacht hast ?

In etwa würde das ganze so aussehen:

Formular:
    <form action="pfad/zu/deinem/script.....>
    <input type="text" name="name">
    <input type="text" name="anschrift">
    <input type="text" name="telefon">
    <input type="text" name="plz">
    <input type="text" name="ort">
    usw.

Script:

use CGI;
    my $cgi = new CGI; # Namen fuer CGI neu festlegen
    my %input = $cgi->Vars;

open (DATEI ">>pfad/zur/datenbankdatei) ||die "Kann Datei nicht öffnen $!";
    print DATEI "$input{'name'};;$input{'anschrift'};;$input{'telefon'};;$input{'plz'};;$input{'ort'}\n";
    close DATEI;

print $cgi->header();
    print $cgi->start_html();
    print "Daten wurden eingetragen";
    print $cgi->end_html;

.....

So in etwa könnte das aussehen , aber wenn Du null Ahnung von Perl hast, dürfte das nicht ganz so einfach werden, da würde ich Dir vorschlagen im netz mal nach perl Dokus zu schauen.

Gruss
    Andreas

vielen dank schonmal-
    sebastian