Leela: Problem mit charset=iso-8859-2

Hi,

ich erstelle gerade eine Webseite in tschechischer Sprache. Lasse ich den Charset=iso-8859-1, bekomme ich eine korrekte Ansicht der Seite. Stelle ich aber den eigentlich korrekten Charset=iso-8859-2 ein, dann werden einige Buchstaben nicht mehr korrekt angezeigt und durch ein Rechteckzeichen ersetzt.

Kann jemand helfen?

danke,

Leela

1. hi!

ich erstelle gerade eine Webseite in tschechischer Sprache. Lasse ich den Charset=iso-8859-1, bekomme ich eine korrekte Ansicht der Seite. Stelle ich aber den eigentlich korrekten Charset=iso-8859-2 ein, dann werden einige Buchstaben nicht mehr korrekt angezeigt und durch ein Rechteckzeichen ersetzt.

Das ist scho in Ordnung so: du den iso-8859-2 nicht auf deinem System aktiviert und deswegen können die Zeichen auch nicht angezeigt werden.
    im IE: Unter Ansicht->Codierung auf Automatisch wählen oder direkt den iso-8859-2 auswählen (Sollte dieser nicht vorhanden sein musst du ihn nachinstallieren -> Im IE-Setup unter Sprachenunterstützung, oder falls er bei automatischer Erkennung merkt das dieser Zeichensatz nicht vorhanden ist schlägt er den Download vor)

im Mozilla/NN: Unter Ansicht->Zeichencodierung (selbe spiel wie beim IE) Die Zeichenkodierung ist Systemabhängig d.h. du musst auch beim Mozi das IE-Setup ausführen.

1. Great, danke für die schnelle Hilfe !

Kein Bug, sondern ein Feature ;-)

so long,

Leela