Scriptgeneriertes Download
Cruz
- https
Hi Leuds,
ich setze ein kleines Perl Script ein, um ein paar Werte aus einer Datenbank zu holen und das dann als tabgetrennte Textdatei auszugeben, damit man es gleich in Excel öffnen kann.
Also ich selecte meine Werte, dann gebe ich als content-type plain/text aus und printe einfach drauf los. Das klappt auch sehr gut, die Datei wird dann direkt zum download angeboten und ich kann es schön speichern. Das nervige ist nur, dass die Datei dann genau so heißt, wie mein Perl Script, also auswertung.pl. Ich muss es immer erst umbenennen, damit es sich beim doppelklick in Excel öffnet. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich diese Textdatei zum download hinkriege, sodass der Name der Datei auch stimmt?
Danke,
Cruz
Hi,
Das klappt auch sehr gut, die Datei wird dann direkt zum download angeboten
was heißt das? Sie sollte eigentlich nicht erst zum Download _angeboten_ werden, sondern einfach gleich heruntergeladen. Bei HTTP-tauglichen Browsern - also allen bis auf den IE - sollte sie in aller Regel direkt im Browser angezeigt werden, da text/plain sehr leicht dargestellt werden kann.
und ich kann es schön speichern.
Natürlich, wenn's erst mal beim Client ist... :-)
Das nervige ist nur, dass die Datei dann genau so heißt, wie mein Perl Script, also auswertung.pl. Ich muss es immer erst umbenennen, damit es sich beim doppelklick in Excel öffnet. Hat jemand eine bessere Idee, wie ich diese Textdatei zum download hinkriege, sodass der Name der Datei auch stimmt?
Die Frage wurde schon öfter gestellt, deswegen suche bitte im Archiv nach den genauen Details zum Content-Disposition-Header.
Cheatah
Yo funzt jetzt, Danke!