Sven Rautenberg: Layer fixiert

Beitrag lesen

Aloha!

Du hast mich falsch verstanden, ich möchte wissen was ich machen muss, damit der Layer mittkommt wenn ich scrolle!!!!

Deine Frage kommt ja deshalb, weil du ein Problem hast, was nur dann entsteht, wenn man etwas will, was normal nicht passiert.

Wenn du gewöhnlicherweise in einer HTML-Seite einen Layer definierst (mit <div> und Positionierung durch CSS), dann ist der fest verankert auf der _Seite_, und beim Scrollen bewegt er sich mit. Das ist Normalzustand. Alle Elemente der Seite bewegen sich mit der Scrollbewegung mit.

Das ist so ein Layer:
<div style="position:absolute; left:100px; top:300px;">Das bewegt sich mit der Seite mit!</div>

Da sowas der Normalzustand ist, hatte ich erwartet, dass du genau dies nicht willst.

Und dann kann man eben (außer im IE und im Netscape 4) sowas benutzen:
<div style="position:fixed; top:10px; left:10px;">Das bleibt immer oben links in der Fensterecke, auch beim Scrollen</div>

Könntest du beides mal in eine Seite reinkopieren und die dann z.B. im Opera, Mozilla oder Konqueror angucken und sagen, was du genau haben willst? Oder nimm nur die erste Variante, schau im Internet Explorer, und sage, ob das das ist, was du willst.

- Sven Rautenberg