Denis Schneider: Was kann man verlangen?

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Mediendesign / Webdesign. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein solches Praktikum gemacht. Ich vermute nur das ich da ein wenig über den Tisch gezogen wurde. Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

1. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Mediendesign / Webdesign. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein solches Praktikum gemacht. Ich vermute nur das ich da ein wenig über den Tisch gezogen wurde. Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

gar nix - du meldest dich als Praktikant und nicht als aushilfe oder ferienjobbler...

1. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Mediendesign / Webdesign. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein solches Praktikum gemacht. Ich vermute nur das ich da ein wenig über den Tisch gezogen wurde. Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

gar nix - du meldest dich als Praktikant und nicht als aushilfe oder ferienjobbler...

Als Praktikant ja, aber nicht als jemand der nur zum Lernen in die Firma kommt, sondern um wirklich was zu arbeiten. So war es zumindest bei meinem vorherigen Praktikum.

1. Als Praktikant ja, aber nicht als jemand der nur zum Lernen in die Firma kommt, sondern um wirklich was zu arbeiten. So war es zumindest bei meinem vorherigen Praktikum.

Fuppes! als praktikant bekommst du nirgentwo kohle. du kommst lediglich zum lernen in die firma. auch wenn du anscheinend schon ein enormes vorwissen hast.

1. Fuppes! als praktikant bekommst du nirgentwo kohle. du kommst lediglich zum lernen in die firma. auch wenn du anscheinend schon ein enormes vorwissen hast.

Also moment so ist das wirklich nicht...
          Also ich bin gerade in meinem ersten Praxissemester und schimpfe mich auch Praktikant.
          Jeder meine Komolitonen bekommt Geld fürs Praktikum, gut es gibt Ausnahmen.
          Ich kriege 435€ und bin so vom Gehalt her so im Mittelfeld. Die Firma Heiler Software AG Stuttgart zahlt glaube ich 760€.
          Also in einer guten Agentur bekommt ein Praktikant immer Geld...
          Uli

2. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Bereich Mediendesign / Webdesign. Vor einiger Zeit habe ich schon einmal ein solches Praktikum gemacht. Ich vermute nur das ich da ein wenig über den Tisch gezogen wurde. Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

seh ich genau so.
      praktikanten haben generell keinen anspruch auf lohn oder gehalt. du kannst einzig und allein darauf hoffen, dass dir dein "arbeitgeber" entgegenkommt (was bei studentischen praktikanten hin und wieder passiert).

gruß,
      mcmoe

3. hi...
      Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

also so 350-500 euro ist als bezahlung normal, wenn man was kann und das praktikum sich auch über mind. über einen zeitraum von 6 monaten erstreckt ...

der ansicht bin ich nicht, denn praktikum ist auch ein geben und nehmen. also wenn man was fürs unternehmen arbeitet, sollte man auch dafür entlohnt werden.

gruß Uli

1. Ich kann dir da nur voll und ganz zustimmen. 350-500 ist schon ok, so viel müsste es aber auch garnicht sein :)

hi...
        Was kann man als Praktikant in dieser Branche verlangen? Eigenlob stinkt, deshalb geht einfach davon aus das ich was kann :) Danke schonmal im Voraus!

also so 350-500 euro ist als bezahlung normal, wenn man was kann und das praktikum sich auch über mind. über einen zeitraum von 6 monaten erstreckt ...

der ansicht bin ich nicht, denn praktikum ist auch ein geben und nehmen. also wenn man was fürs unternehmen arbeitet, sollte man auch dafür entlohnt werden.

gruß Uli

2. Hi,

der ansicht bin ich nicht, denn praktikum ist auch ein geben und nehmen.

Denkst Du!

also wenn man was fürs unternehmen arbeitet, sollte man auch dafür entlohnt werden.

'sollte...' - die Realität sieht etwas anders aus und orientiert sich nicht an moralischen Maßstäben: auf einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter kommen 400 Berwerbungen. Die meisten sind froh, wenn sie wenigstens als Praktikant mal reinschnuppern dürfen. So, was würdest Du als Chef machen?

Gruß, Andreas

2. "Verlangen" kannst Du gar nix. Du kannst nur darauf hoffen, daß Dir die Firma was bezahlt, denn das liegt im Grunde ganz in deren Ermessen. Es gibt Praktika, da bekommst Du bei voller Arbeit keinen Cent und bei anderen wirst Du relativ gut bezahlt. Aber eine Faustregel von wegen "mindestens 350 Euro" gibt es eigentlich nicht. Denk immer dran: Leute, die Praktikumsplätze suchen, gibt es wie Sand am Meer. Die Firmen haben es in der Regel nicht nötig, auf irgendwelche Forderungen einzugehen, es sei denn, sie sind Dir halt irgendwie freundlich gesonnen! :-)

Aber wenn sie was zahlen wollen, sind 350 Euro schon ganz okay. Hab von Leuten gehört, die haben wesentlich weniger bekommen!

Gruß,
    Sven

3. Hi Denis,
    ich will ja auch nicht die neue Bescheidenheit predigen, aber im Moment sieht's mit Geld für Webdesign ziemlich übel aus - während Praktikanten, die nichts kosten, immer gerne genommen werden, auch für anspruchsvolle Aufgaben. Für mich waren 5 Monate unbezahlt _ein_ erfolgreicher weg in eine Festanstellung, für 16 von 20 meiner Weiterbildungs-Mitschüler war es der Weg in die erneute Arbeitslosigkeit. Geld haben die wenigsten gesehen.

Versuchen würde ich, wenn das Thema angeschnitten wird, über andere Leistungen, z.B. Fahrtkostenerstattung, Jobticket oder Firmenwagen :-)  Vorteile herauszuhandeln, das ist für den Arbeitgeber oft günstiger.

Viel Erfolg!
    Elya

4. ...Ich vermute nur das ich da ein wenig über den Tisch gezogen wurde.

Das ist leider in der ganzen Grafik-Branche die Regel. Die Agenturen lassen die Hauptarbeit von Praktikanten machen (Kostenlos versteht sich).