Mizzz: Fenster schliessen

Kann man ein neues Fenster erzeugen und dannach das Erzeugerfenster
sofort schliessen?
Kann mir nicht vorstellen, dass noch keiner diese Frage gestellt hat
aber ich habe in den FAQ EHRLICH nichts gefunden.

1. Hi,

es haben tatsächlich viele diese frage gestellt, ich hab die antwort letztens so nach 100 einträgen gefunden.

function fensterschliesen() {
    fenster = window.self;
    fenster.opener = window.self;
    fenster.close()
    }

Aleksej

2. hi

das öffnende fenster wird gemeinhin in javascript als "opener" bezeichnet. und schließen kann man fenster mit "close()".

kombinieren kannst dus dir dann ja selber (u.u. ja unter zu hilfe nahme von selfhtml :))

so long
    ole
    (8-)>

1. hi

hi

das öffnende fenster wird gemeinhin in javascript als "opener" bezeichnet. und schließen kann man fenster mit "close()".

kombinieren kannst dus dir dann ja selber (u.u. ja unter zu hilfe nahme von selfhtml :))

ja, jedoch kommt bei dieser methode, die lästige abfrage nach dem schliesen des Fensters.

so long
      ole
      (8-)>

1. hi

ja, jedoch kommt bei dieser methode, die lästige abfrage nach dem schliesen des Fensters.

so lange das fenster von mir von hand geöffnet wurde kommt immer diese abfrage und da kannst du nichts gegen machen :D.

so long
        ole
        (8-)>

1. hi, probier das mal

<html>
          <head>
          <script language="JavaScript">
          fenster = window.self;
          fenster.close()
          }
          </script>
          </head>
          <body>
          <button onClick="fensterschliesen()">Test</button>
          </body>
          </html>

Aleksej

1. Hallo

hi, probier das mal

[...]

fenster = window.self;
            fenster.close()
            }

[...]

Hmmm, Mein NN4.73 weigert sich auch bei solchen Tricks ein Fenster mit History ohne Nachfrage zu schließen (ohne History ist das Schließen zwar ärgerlich, aber selten schlimm).
            IE5.5 schließt sich _mit_ der Funktion oben sofort; _ohne_ (also nur 'self.close();') nur mit Nachfrage.
            Mozilla1.0 und Opera5.12 ist die History scheinbar egal. Sie schließen auch bei 'self.close();' ohne weitere Nachfrage, wenn ich meine Tests (http://www.dynamic-web-development.de/test/javascript/vor_close_window.html) richtig interpretiere.

Hat dieses Verhalten sonst noch jemand beobachten können?

Gruß Alex
            --
            http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Rechtschreibung+Standart

1. Hi!
              Ich hab ma das gleiche Problem gehabt und hab folgende Lösung. Mach das wie bisher beschrieben, also:
              closes.Click();
              window.open("eintr0.htm", "1", "width=520,height=410");

Füge das in HTML hinter <body> ein:
              <object id=closes type=application/x-oleobject classid=clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11><param name=command value=close></object>

Dieses Object verhindert die lästige Nachfrage.
              So müsste es klappen
              Ciao
              Eric

2. Tach

Wäre ja noch schöner, wenn Du dem Surfer ungefragt Daten vernichten könntest (history, session cookies...)

Andreas