ulrike: if-Abfrage in Netscape

Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit einer if-Abfrage in einem externen Javascript:
über die Abfrage if(window.document.images [1].src==bild1.src||window.document.images[1].src==bild2.src)
{window.open("images/projekte/html/seite.htm,"","");} ein neues Fenster geöffnet werden.
Im Internet-Explorer funktioniert das, aber nicht bei Netscape.

Weiß jemand, was ich falsch mache? Kann Netscape Probleme bei der Zuordnung des Bildes(1) haben, weil es eine externe Datei ist?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!!
Gruß, Ulrike

1. hi

if(window.document.images [1].src==bild1.src ||

^^^ leerzeichen hier problematisch.

Falls es sich um Netscape 4 handelt, kann das auch noch andere Gründe haben - Stichwort Layer.. für Netscape 4 ist jedes absolut Positionierte Element ein eigenes 'document' und somit kommt man dann an Bild 1 in Layer 2 so ran:

document.layers[2].document.images[1] - diese "Marotte" hat zum Glück nur die alte 4er-Version.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo, vielen Dank erst einmal für die spontane Antwort!

Also, das Leerzeichen hat sich leider nur in die e-mail eingeschlichen (wäre sonst ja eine schön einfache Lösung...)

Das Problem tritt auch in Netscape6 auf und ich habe in diesem Script nicht mit Layern gearbeitet.
      Vielleicht sollte ich den ganzen Zusammenhang noch etwas erläutern:
      Ich habe ein Bild auf einer Seite, in dem durch Anklicken verschiedener Texte unterschiedliche Abbildungen gezeigt werden. Diese Abbildungen sollen - jeweils angeklickt - vergrößert werden.
      Stimmt der Inhalt des Bildes mit keiner der abgefragen Src überein, kommt eine alert-Meldung. Netscape liest offensichtlich die if-Abfrage nicht aus, denn es erscheint immer diese alert-Meldung.

Die Quelle des Bildes gebe ich wie folgt bekannt:
      bild=new Image;
      bild.src="bild.jpg";
      bild1=new Image;
      bild1.src="bild1.jpg";
      Kann es sein, dass Netsape die Angabe bild.src nicht interpretieren kann?

Gruß aus Hamburg, Ulrike