Hallo,
Nur mal so als Frage: Wieso muss es so viele verschiedene Browser geben??? Kaum hat man das kleinste Script mit dem einen kompatibel gemacht, schon kommt der zweite, und wenn der zweite fertig ist gibt es mit dem ersten wieder Probleme. Ich hab grad meine Page versucht in Netscape zum laufen zu bringenm (naja, den Anfang davon) biss ich merkte, dass mein Netscape nicht mal die beispelsachen von Selfhtml anzeigen kann! Und zwar genauer gesagt keine Layer! Und dass mit NN6.2!
Kann mir jemand sagen, wieso es nicht geht? Kann man die Layer in Netscape abschalten? Liegt es an der Version? Sind Layer abgeschaft worden?
Der IE4 ist nur noch ca 0.4 % verbreitet, document.all kann also am ehesten entfallen.
Netscape hat schon vor geraumer Zeit für den NN 4.x empfohlen, <layer> nicht zu verwenden sondern <div>.
Für JavaScript ist man natürlich beim NN 4 auf das layermodell angewiesen, kann aber in Verbindung mit vorherigen Styleangaben a la <style>#id{position:..}.. ein div per script meist einfach als document.id ansprechen.
Da Netscape 4 noch 10-15 % Verbreitung hat, muss er noch berücksichtigt werden.
Für neuere Browser, IE6, Moz., Opera ist z.B. document.getElementById der "kleinste gemeinsame Nenner" um div usw. anzusprechen.
Grüsse
Cyx23