Auflösung
Andre Schröder
- sonstiges
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte das meine Internet seite in mehreren auflösungen funktioniert. Wie bekomme ich das hin?
Ich habe gehört das man die Seiten so aufrufen kann das er erst kontroliert was für eine auflösung der user hat und dann der er die richtige seite aufruft. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht hinbekommen und ich würde mich freuen wenn Ihr mir so schnell wie möglich Anwortet.
mfg Andre Schröder
hi Andre
eine einfache lösung:
du schaust via javascript welche auflösung der user hat
stichworte: scrren.heigth, screen width
(was allerdings nicht bedeutet das sein browserfenster fullscreen ist)
nun hast du meinetwegen 2 seiten, eine für eine bildschirmauflösung größer 800x600 und eine kleiner. kleine if abfrage
if (screen.width ==> 800)
{
document.href(dokument1.html)
}
else
{
document.href(dokument1.html)
}
nur mal so dahingeschmiert...die syntax mußt du warscheinlich ein bisserl überarbeiten :D und deinen ansprüchen anpassen
so long
ole
(8-)>
Hi,
natürlich kannst Du das mit JavaScript abfangen und verschiedene Versionen pflegen, aber zum einen funktioniert es nicht mehr wenn JavaScript deaktiviert ist und zum anderen hast Du doppelte oder dreifache Arbeit mit der Pflege der Seiten. Ich bin immernoch für die altmodische Methode die Seiten so zu programmieren, das sie sich der Seitengröße anpassen und von 800x600 bis größer funktionieren -> z.B. <Table width="100%">
Grüße
Heike
Hi Andre,
Ich habe gehört das man die Seiten so aufrufen kann das er erst kontroliert was für eine auflösung der user hat und dann der er die richtige seite aufruft.
Das kann man machen, es bringt aber wirklich _gar nichts_ (das entspricht auf einer Skala von 1-10 etwa der 1), da die Auflösung des User keinen Einblick darüber gibt, wie groß sein Anzeigebereich im Browser ist -> genau diesen Anzeigebereich würdest Du ja eigentlich gerne in Erfahrung bringen.
Du brauchst also in dieser Richtung nicht mehr weiter nachdenken. Ist doch toll bei so einem heißen Wetter, nicht? :-)
Gruß,
_Dirk