Ulrike: Hilfe, es läuft einfach nicht in Netscape6

Halli Hallo, ich bin mit meinem Netscape-Problem irgendwie immer noch nicht weiter und langsam am verzweifeln. Habe gestern schonmal Tipps dazu bekommen (vielen Dank!), aber es klappt immer noch nicht:

Ich habe ein Bild, dessen src durch on-click-Funktion wechselt. Durch eine if-Abfrage möchte ich diese aktuelle src ermitteln, um dann für jedes Bild ein unterschiedliches neues Fenster zu öffnen.
Ich habe folgendes Script, das in IE funktioniert:

bild=new Image;
bild.src="bild.jpg";

function x(){

if(window.document.images[1].src==bild.src)
{window.open("seite.htm","_new","");}
  //dann kommen noch weitere if-Abfragen für weitere src

else {alert ("Leider keine Vergroesserung vorhanden");}
}
self.focus();

In Netscape kommt sofort das Alert-Fenster! Hat irgendjemand einen Rat (bitte, bitte)? Kann es sein, dass Netscape die Quelle bild.src nicht zuordnen kann?
Wäre super dankbar, wenn das Problem gelöst würde....

Grüße bis dahin, Ulrike

1. hi

if(window.document.images[1].src==bild.src)

if(document.images[1].src==bild.src) würd' ich mal versuchen. Ansonsten mal ein window.alert(bild.src) bzw. window.alert(document.images[1].src) um zu sehen, wen er hier nicht findet.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hi Ulrike,

bild=new Image;

^^^^

bild.src="bild.jpg";

hier müßte laut http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/buttons.htm#quelltext

new Image(); stehen.
             ^^^^

Mehr fällt mir im Moment auch nicht auf, außer daß du dir zum Testen per alert zwischendurch mal einzelne Schritte ausgeben läßt und so schrittweise dem Fehler auf die Spur kommen kannst. Also z.B. alert(bild.src) oder so.

Viel Erfolg!

Gruß aus Köln,
    Elya