dave: Opera setzt zentrierte Tabellen immer linksbündig

Hallo,

mit folgendem Code habe ich eine Tabelle erstellt:

<table width="500" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
        <tr>
          <td></td>
        </tr>
 </table>

Leider setzt Opera die Tabelle immer linksbündig... der MSIE6 und Netscape 6 haben damit keine Probleme.

Wie bekomm ich das hin?

Grüsse
dave

1. Hallihallo!

Hast Du´s schon mal so probiert?

<div align="center">

<tr>
              <td></td>
            </tr>
    </table>

</div>

Habs eben probiert, es funktioniert...
    Warum er aber die nackte Tabelle nicht zentriert, ist mir ein Rätsel...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

2. Hallo,

mit folgendem Code habe ich eine Tabelle erstellt:

<tr>
              <td></td>
            </tr>
    </table>

Leider setzt Opera die Tabelle immer linksbündig... der MSIE6 und Netscape 6 haben damit keine Probleme.

Wie bekomm ich das hin?

Grüsse
    dave

Hi,
    ich denke du täuschst dich, der code is ok und Opera setzt das auch brav in die Mitte, dein Fehler wird woanders liegen... Schon den restlichen HTML-code gechecked?

Inzaire

3. Tag

<tr>
              <td></td>
            </tr>
    </table>

Kurz und knapp: Der Fehler muß an einer anderen Stelle sein. An der Tabelle liegt's jedenfalls nicht.

Wenn Du einfach mal eine neue Seite anlegst und die fünf Zeilen da oben reinkopierst (mit etwas Fülltext und border="1") wirst Du feststellen, daß die Tabelle auch in Opera fein brav in der Mitte steht.

Thomas J.

4. Also, ich habe den Fehler soweit gefunden. Es ist das folgende Stylesheet:

table { border-style:hidden; border-collapse:collapse; border-width:0px; border:hidden; border-spacing:0px; margin:0px; padding:0px }

Wenn ich es weglasse, wird die Tabelle zentriert. Aber wie bringe ich ihm über dieses Stylesheet bei, dass er die Tabelle zentrieren soll? Weglassen kann ich das Stylesheet nicht...

Grüsse
    dave

1. Also, ich habe den Fehler soweit gefunden. Es ist das folgende Stylesheet:

table { border-style:hidden; border-collapse:collapse; border-width:0px; border:hidden; border-spacing:0px; margin:0px; padding:0px }

Wenn ich es weglasse, wird die Tabelle zentriert. Aber wie bringe ich ihm über dieses Stylesheet bei, dass er die Tabelle zentrieren soll? Weglassen kann ich das Stylesheet nicht...

Grüsse
      dave

Hi Dave,
      davon abgesehen, dass dein CSS eh etwas problematisch ist (ich gehe mal nicht näher darauf ein - check doch mal SelfHTML ;-), liegt dein Problem daran, dass Opera die Angabe margin:0px; als Aufforderung interpretiert, den table ganz nach links oben zu kleben. Die align=center -Angabe wird somit außer Kraft gesetzt.
      Also muss deine Lösung anders aussehen...
      Viel Glück,
      Inzaire

2. Hallo,

z.B.: td{text-align:center}

Grüsse

Cyx23

1. Hallihallo!

Neeeee, es geht hier darum, eine komplette Tabelle innerhalb des Dokuments zu zentrieren, nicht den Text innerhalb einer Tabelle...

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

PS: An den bereits vorhandenen CSS- Anweisungen muss irgendetwas dran sein, was den Opera unheimlich stört. Wenn man in die Stylesheet einfach nur align:center; schreibt, tut ers... Wenn man aber den ganzen Kram wieder reinpackt, nimmt er nicht mal eine neue Hintergrundfarbe an...

1. Hallo

Neeeee, es geht hier darum, eine komplette Tabelle innerhalb des Dokuments zu zentrieren, nicht den Text innerhalb einer Tabelle...

jo, jetzt..

PS: An den bereits vorhandenen CSS- Anweisungen muss irgendetwas dran sein, was den Opera unheimlich stört. Wenn man in die Stylesheet einfach nur align:center; schreibt, tut ers... Wenn man aber den ganzen Kram wieder reinpackt, nimmt er nicht mal eine neue Hintergrundfarbe an...

margin:0px; wird wohl auf body bezogen o.ä..

Grüsse

Cyx23

5. Hallo,

der MSIE6 und Netscape 6 haben damit keine Probleme.

hast du mal Mozilla 1 oder 1.1 versucht?

Grüsse

Cyx23