Klaus Mock: Subroutine doppelt verwenden ?

Beitrag lesen

Hallo,

ich verwende eigentlich Referenzen, da diese ja effizienter sein sollen, überhaupt bei großen Projekten, wie bei einem Forum von mir.

Effizienz ist so eine Sache. Ich denke Referenzen bringen nur etwas bei größeren Datenmengen, um Speicherplatz und Kopierarbeit zu sparen. Wenn die Daten jedoch eine überschaubare Größe haben, dann ist es oft effizenter, den am leichtesten zu lesenden Code zu verwenden. Denn auch Übersichlichtkeit im Code kann/soll ein Optimierungsziel sein.

Desweiteren habe ich zwar am Anfang mit return $variable gearbeitet, aber ich bilde mir ein, daß ich manchmal Probleme hatte, die Variable ausserhalb von Sub. zu verändern, aber vielleicht lag es an was anderem,

Da ausserhalb der Funktion nur eine Kopie der Variable vorliegt, kannst Du nicht den Inhalt der Variable in einer Funktion ändern.

aber ich werde mir dein Lösung auf jeden Fall nochmal genau ansehen, da ich bei meinem Forum einen "Back" Button habe, wo man, nachdem man die Daten abgeschickt hat, nochmal nachbessern kann, und bis jetzt habe ich immer die Daten wieder zurückverwandelt, was natürlich nicht sehr effizient ist.

Nein, das ist auch nicht effizent, vor allem, weil es günstiger ist, eine Variable zu kopieren, als den Verarbeitungsprozeß zeweimal zu machen.

Grüße
  Klaus