Hallo,
Ich weiß das dieses Thema schon oft diskutiert wurde, aber ich habe niergend wo eine befriedigende Antwort entdeckt.
Weil es keine gibt.
Nein, erst weiterlesen ;-)
Auch möchte ich nicht eine erneute Diskussion über den Sinn solcher Versteckspielchen anfachen. Ich habe dieses Problem und möchte gerne eine Lösung dazu finden. Also, wie verstecke ich die URL in der Statuszeile? Und zwar vollständig. Nicht das bei einem MouseDown
der Links trotzdem unten angezeigt wird. Ich habe bereits sämtliche JavaScript Ideen durch, ohne Erfolg. Der Quelltext wird verschlüsselt und die rechte Maustaste gesperrt... nur falls doch jemand einige Bedenken anmelden möchte :)
Das nützt nichts.
Bitte nicht böse sein. Ich habe nur keine Lust immer wieder Diskussionen zu führen. Ich brauche diese Funktion dringend. Und in meinem Fall ist sie auch Sinnvoll.
Nein, ist sie nicht.
"Security thru obscurity does not work!"
Du hast Dein Problem falsch eingegrenzt und lieferst zudem zuwenig Informationen.
Dein Problem ist nicht die Statuszeile sondern das Verbergen des direkten Pfades zu den Dateien. Das geht am besten, indem die Dateien erst gar nicht vorhanden sind. Merkwürdig? Nein, keineswegs, die Dateien werden nur dynamisch generiert.
Statt des ganzen Pfades gibt es dann nur so etwas wie http://example.com/path.php?191931831t4b126tb148qn3 (oder auch in Perl oder sonst einer Serverseitigen Scriptsprache)
Dieser Pfad wird aus dem Usernamen, Password, dem Pfad und einer Zufallszahl generiert, sodaß er jedesmal anders ist. Die Implementierung ist einfach (Zumindest in PHP ;-)
Bleibt noch die Frage, warum Du überhaupt die Pfade verbergen möchtest, da ja doch ein Login, also eine Authentifizierung vorgeschaltet ist. Ein direkter Zugriff auf geschützte Dateien ist so eh nicht möglich, da vorher die Authentifizierung anspringen würde.
Die Information, die fehlt ist, ob Du über eine serverseitige Scriptsprache oder auch mehr verfügen kannst.
Sollte letzteres nicht der Fall sein, ist es nicht möglich.
so short
Christoph Zurnieden
--
/*in memoriam*/
#define goto harmfull