Wert von Submit-Buttons
Kalle
- html
Hallo,
kann man Submit-Buttons eigentlich einen Wert zuweisen, der von der Aufschrift abweicht ?
<input type=submit name=action value='speichern'>
Bei Select-Tags geht das doch auch:
<select ...
<option value="851">Baden-Württemberg
<option value="852">Bayern
</select>
Liebe Grüße aus Worms, Kalle
Hi
Nur n Tip, weis nich obs geht.
Wäre es nicht möglich über onSubmit eine Funktion zu starten die einem hidden-Feld den gewünschten Wert zuteilt, welches du dann später wieder ausliest?
Stefan
Hi,
Nur n Tip, weis nich obs geht.
bei mir ist es umgekehrt: ich weiß, dass es nicht geht :-)
Wäre es nicht möglich über onSubmit eine Funktion zu starten die einem hidden-Feld den gewünschten Wert zuteilt, welches du dann später wieder ausliest?
Nein, weil JavaScript im Internet niemals nie nie nicht vorausgesetzt werden darf.
Cheatah
Nein, weil JavaScript im Internet niemals nie nie nicht vorausgesetzt werden darf.
Welcher Browser/User (wieviel Prozent) ist denn heute nicht mehr JavaScript fähig?
Hi,
Welcher Browser/User (wieviel Prozent) ist denn heute nicht mehr JavaScript fähig?
lynx beispielsweise; aber "fähig" ist hierbei extrem uninteressant. Bei _jedem_ Browser lässt sich JavaScript deaktivieren; selbst beim IE. In so manchem Netzwerk sind die Browser sogar so installiert worden, dass es sich gar nicht erst aktivieren lässt.
Neuere Browser werden im Hinblick auf die Konfiguration übrigens immer raffinierter. Ich kann meinen Mozilla beispielsweise so einstellen, dass _nur_ auf Deiner Site das Setzen (oder Auslesen, wenn ich Lust habe) von location.href abgelehnt wird, während alles andere weiterhin wunderbar funktioniert. Abgesehen von den Dingen, die ich für alle Sites komplett gesperrt habe; z.B. das Auslesen des screen-Objektes, Resizing oder Repositionierung meiner Fenster, automatisiertes Öffnen neuer Fenster, ...
Cheatah
ok, du hast recht :-)
Was ist dann dein Lösungsvorschlag?
Hi,
exakt die Kombination von Name und Wert abfragen, die dargestellt wird.
Cheatah
Hallo Cheatah
exakt die Kombination von Name und Wert abfragen, die dargestellt wird.
hm ... das wäre nicht so wahnsinnig änderungsfreundlich.
Ein Submit-Button hat aber doch einen Namen.
Wenn ich mehrere Submit-Buttons mit unterschiedlichen Namen versehe und
auf dem Server dann nur abfrage, welcher der korrespondierenden Parameter
einen nicht-leeren Wert enthält - reicht das nicht auch?
Auf diese Weise würde ich nur die Namen der Buttons in mein Skript fest
eincodieren, nicht aber die dargestellten Werte.
Viele Grüße
Michael