Hallo liebe Forumer,
Hallo Tina!
Um auch mal die Fraktion der M$-orientierten programmierer zu Wort kommen zu lassen... :-)
- Welche Programme wären da die ersten - wichtigsten - besten? PHP? ASP? Was sonst?
Die Verwendung der verwendeten serverseitigen "Sprache" hängt ganz davon ab, in welcher Umgebung du dich aufhältst, wenn du einen normalen PC mit Windows 98 oder neuer stehen hast und damit vertraut bist, dann kommt vielleicht eher die Verwendung des I(nternet)I(information)S(ervices) von der Firma Microsoft in Frage, es sei denn du willst/oder hast weitreichendere Erfahrungen mit Linux/Unix (sammeln).
Aber auch beim IIS kannst du mit verschiedenen "Sprachen"
PERL
PHP
JAVA (z.b. JAVA-Beans und JSP)
ASP (mittels VBScript oder JScript)
in Kombination mit verschiedenen Datenbanksystemen werkeln.
als Datenbanksysteme bieten sich an:
MySQL - open Source also preislich attraktiv
MS Access - kostet schon etwas mehr, bzw. ist meistens in MS Office enthalten
Oracle 8i - kostet schon wesentlich mehr und schießt auch über das Ziel hinaus, genauso wie die Verwendung des MS SQL-Servers 7 oder 2000
Die Implementierungen der Sprachen, beim IIS benötigst du für alles außer ASP die entsprechenden Module (Perl-Interpreter, PHP-Interpreter, Java-Runtime), und die der Datenbanksysteme sind von Variante zu Variante sehr unterschiedlich aufwendig. Bei Win98, ME mußt du den IIS in einer "Home" Version auch erst installieren -> Stichwort Personal Webserver.
Also, es muß wirklich deine Entscheidung sein, in welche Richtung du gehen willst, mehrere zugleich sind vielleicht auch ratsam um vergleiche ziehen zu können, solange du dann nicht durcheinander kommst.
- Kann ich das selbst erlernen mittels Webbook, Lektüre, etc. Oder werde ich um Seminare nicht herumkommen?
- Wenn ja, wo finde ich gute Hilfestellungen, Kurse, etc. im Netz?
Für ASP & VBScript steht dir Online sehr viel Lektüre zur Verfügung:
z.b. das Microsoft Developer Network (MSDN.microsoft.com), von dort kann man sich auch verschiedene Dokumentationen (z.b. VBScript und JScript) herunterladen. Außerdem bietet Microsoft über den eigenen Verlag (MS Press) zu normalen EDV-Buchpreisen auch sehr viel, auch sehr gute Literatur zum THema "Websites mit Datenbanken" an)
Darüber hinaus stehen dieses Forum mit seinem mehrjährigen Archiv sowie eine ganze Menge Newsgroups und ähnl. zum regen Austausch zur Verfügung.
Seminare sind insofern (imho) nur sinnvoll, wenn du da einen qualifizten Abschluss bekämst, den du vorweisen kannst. Ansonsten reicht Selbststudium und Kontakt zu anderen Programmierern eigentlich zum Erlernen aus.
Okay, würde mich freuen, dir geholfen zu haben
Tschau, Frank