benni: Kommentare zu nem Newssystem wo speichern?

hi!

also ich will wie gesagt ein Newssystem erstellen. dazu nutze ich php und mysql...

zu den jeweiligen news sollen Kommentare abgegeben werden können.

wie soll ich die in welcher datenbank speichern?

ich hab dann halt die datenbank "homepage" und darin die tabelle "news" mit den feldern id, thema, eintrag und datum.

soll ich dann die kommentare in der gleichen tabelle speichern? (aber wie ermögliche ich dann mehrere Kommentare?)

oder soll ich ne extra tabelle anlegen (aber wie ordne ich dann die kommentare den einzelnen beiträgen zu?)

vielen dank für die "denkanstöße" im vorraus,

viele grüße,

benni

1. Halihallo

soll ich dann die kommentare in der gleichen tabelle speichern? (aber wie ermögliche ich dann mehrere Kommentare?)

oder soll ich ne extra tabelle anlegen (aber wie ordne ich dann die kommentare den einzelnen beiträgen zu?)

letzteres. Eine neue Tabelle, mit einem Foreignkey "news.id", also:

news

id
    thema
    eintrag
    datum

comments

id
    news_id
    comment

news_id referenziert dann den entsprechenden Eintrag in news. Eine klassische 1:n Relation.

Viele Grüsse

Philipp

2. hi benni

neue tabelle mit den feldern id newsid kommentar und was du sonst noch brauchst.

id = (autowert)
    newsid = die id der news zu dem der kommentar gehört
    kommentar = der kommentar
    etc.

nun kannst du ganz einfach zu jeder news die passenden kommentare finden, nämlich über die newsid.

so long
    ole
    (8-)>

3. hi!
    zu den jeweiligen news sollen Kommentare abgegeben werden können.

wie soll ich die in welcher datenbank speichern?
    ich hab dann halt die datenbank "homepage" und darin die tabelle "news" mit den feldern id, thema, eintrag und datum.

mehrere gehen nur mit ner neuen tabelle...
    also eine tabelle kommentare mit den feldern id, newsid, kommentar
    dann ein "select kommentar from kommentare where newsid=[id der news]"

uli

vielen dank für die "denkanstöße" im vorraus,

viele grüße,

benni

4. aha!

danke... stimmt eigentlich ganz logisch.

also ruf ich die kommentare dann ab mit select * from comments where newsid = $id ...

na wird schon klappen...

besten dank also und viele grüße,

benni