CoN: + PHP - Updates und Einbindung

Beitrag lesen

Meun!

Ich strukturiere gerade meine Seite um und hab da mal einige Fragen zur Verwaltung.

Bis jetzt war es so:
Ich hatte meine Seite mit einigen Unterkategorien. Drei davon (News, Kolummne und Tipp der Woche) werden wöchentlich erneuert.

Die Updates habe ich so gemacht:
Ich habe jedesmal für ein Update in diesen drei "Rubriken" einen neue HTML Seite erstellt (was bei nicht standartmäßigem Design irgendwo Sinn macht) und die dann eingebunden. Dazu wurde dann zusätzlich in jeder Seite ein Drop Down Menü eingebunden in dem die anderen (jetzt schon 33, halt für jede Woche) Artikel verlinkt sind.
Dazu dann ein grundlegendes Layout-Template, in das die Seiten eingebunden werden. Fertig.

Das heisst: Für ein Update der Rubrik "Kolummne" erstelle ich eine neue Seite mit meinem Text, aktualisier den "Standart-Include" befehl im template "kolummne" von z.B. "033.htm" auf "034.htm" und ändere noch das Drop Down Menü per Hand.

Bei drei Rubriken isses ja irgendwie noch ok, soviel daran zu arbeiten...oder auch nicht... aber ich denke/hoffe, das ich mir auch noch Arbeit sparen kann... wozu hab ich denn PHP (und MySQL)... :-)

Eine Festlegung gibt es aber: Ich habe meine Artikel alle einzeln als HTML Seiten abgelegt. Kann ich irgendwie dann das Verzeichnis nach ".htm" durchsuchen lassen und dann die erste Zeile ausgeben lassen und dann das ganze dynamisch im Drop Down Menü "rendern" lassen?
Wahrscheinlich schon... leider fehlt mir ein Denkanstoss, weil ich mit fopen() noch nix gemacht habe und auch dieses System mit dem "Positionzeiger" irgendwie nicht wirklich verstehe...
(oder vielleicht hab ich auch einfach Tomaten auf den Augen)

Wenn das so klappen könnte, bräuchte ich ja nur noch meine HTML Seite erstellen, hochladen fertig. Die "zahlenmäßig" größte Zahl (ich hab die artikel einfach nummeriert: 013.htm, 014.htm, 015.htm, etc.) wird dann automatisch als erstes angezeigt...

Wobei ich mich auch hier frage: is das möglich? bzw. wie is das möglich? Wo kann ich also Tutorials oder Hinweise zu sowas derartigem finden? Danke für Eure Hilfe!

MfG. CoN.