Philipp Hasenfratz: SQL-Abfrage mit PHP

Beitrag lesen

Halihallo
gleichfalls ;-)

Prost! ;)

Da brauchst du zwei Queries:
ja?

Öm. Dachte ich zumindest... ;)
Geht auf jeden Fall am einfachsten so ;)
   <-- der jetzt grad auf der Suche nach einer guten Ausrede ist ;)

SELECT user_id AS "1" from Tabelle1 WHERE time="$wert"

und dann

INSERT INTO Tabelle2 SET user_id="what-you've-got-from-select", ...

tse,tse, und sowas von Dir...

ARGHHH! NEIIIN! scnr

das geht leider net in einem...  (OK, Subselects, aber die werden nicht von jeder DB unterstützt, eg. mysql nicht)

meinst Du sowas: http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#INSERT_SELECT ?

Öm. So in der Art ja, nur wusste ich nicht, dass bereits sowas in mysql preimplementiert ist... Naja, in mysql 3.23.xx sind ja Subqueries im _allgemeinen_ noch nicht implementiert. Aber anscheinend haben dir bereits sowas im "kleinen Stile" implementiert... Wusste ich nicht.

Also das Beispiel da:
INSERT INTO temporaere_tabelle2 (fldID) SELECT temporaere_tabelle1.fldOrder_ID FROM temporaere_tabelle1 WHERE
temporaere_tabelle1.fldOrder_ID > 100;

Das müßte man doch ummünzen können, oder unterliege ich hier einem folgenschweren Irrtum?

sich kurz an das eigentliche Problem zurückerinnernd... Ja, sollte funktionieren ;)

INSERT INTO Tabelle1 (user_id) SELECT Tabelle2.user_id WHERE time="$time";

wenn ich noch der Analogie mächtig bin...

Steht sogar hier: http://de.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#HANDLER, wobei ich gestehen muß das ich es selbst noch nie verwendet habe und nicht 100%ig sicher bin das es nicht erst ab V4 funktioniert, aber zu 99,99% bin ich sicher das es auch in älteren Versionen funktioniert.

Naja, gut, ist aber auch etwas mit "Bedacht" zu verwenden. Wie gesagt, das ganze ist ziemlich low-level und greift "direkt" auf die Tabelle zu. Eg. bei komplizierten Transaktionen könnten da unvorhergesehene Fehler und Inkonsistenzen entstehen...
  <-- der gerade das erste mal von HANDLERN gehört hat und sich vielleicht einmal durch die ganze mysql-Doku durchlesen sollte ;)

Viele Grüsse

Philipp
   <-- der jetzt kleinbei gegeben hat und den weisen Andreas verehrt ;-))
   <-- der sich fragt, wie es dir geht und schon lange nix mehr von dir gehört hat...