Wallner Martin: Tabellen ausrichten

Hallo Leute!

Wie kann ich mittels CSS eine Tabelle (nicht den Inhalt) zentriet ausrichten?

MfG
Martin

1. Hi,
    wieso gleich CSS? Du brauchst nur ein <DIV ALIGN="center"> vor und </DIV> hinter die Tabelle schreiben. Reicht das nicht?

Grüße
    Heike

1. Hallo Heiko!

wieso gleich CSS? Du brauchst nur ein <DIV ALIGN="center"> vor und </DIV> hinter die Tabelle schreiben. Reicht das nicht?

Ich will den Text auch in einer Druckansicht zur Verfügung stellen und dann wäre die Tabelle in der Mitte und, dass würde ich gerne vermeiden. Denn in der Tabelle ist nur ein Feld und in dem ist eine Liste. Diese Liste soll für die normale Ansicht zentriert (die gesamte Liste, nicht die einzelnen Punkte) und für die Druckansicht linksbündig sein.

MfG
      Martin

1. Hi,

dann kannst Du aber auch mit 2 StyleSheets arbeiten, eins für online und eins für den Druck.
        Interessent hierfür: http://www.drweb.de/trickkiste/tricks17.shtml
        Seiten für den Ausdruck optimieren.

Grüße
        Heike

1. Aloha!

dann kannst Du aber auch mit 2 StyleSheets arbeiten, eins für online und eins für den Druck.

Vermutlich genau deshalb war die Frage "Wie kann ich mit CSS eine Tabelle zentrieren?", und die Antwort "<div align='center'>" hilft genau deshalb nicht viel weiter.

- Sven Rautenberg

2. Hallo!

http://www.drweb.de/trickkiste/tricks17.shtml

Dieser Trick ohne eine entsprechende Warnung ist gemeingefährlich. Ein oft genutzter Browser, namentlich der Internet Explorer 5, hat nämlich Bereiche, die, je nach Ausgabemedium, einmal da sind und einmal nicht, ganz und gar nicht gerne. Deswegen verschluckt er manchmal Bereiche auf dem Monitor, manchmal verschwinden sie beim Scrollen, manchmal bleiben sie auch da, je nachdem, wie es dem Browser gerade gefällt.

Das muss einem aber einmal einfallen - ich hatte Glück, Stefan Einspender hatte das Problem ebenfalls und es wurde im Forum besprochen.

Ein schwerer Fehler, der dazu geführt hat, dass ich ich den Internet Explorer mit einem Aufruf der CSS-Datei für den Drucker in der ersten CSS-Datei ausgesperrt habe. Soviel zum Thema, nur Netscape 4 mache erheblich störende bzw. die Seiten unbenutzbare Probleme mit CSS.

Und nein - es ist nicht sehr sinnvoll, solche Ergänzungen an die Seite mit der Aktie Geld zu schicken - die verändert nämlich einmal geschriebene Beiträge nicht mehr.

emu
          [...]

1. Hi,
            sorry, ich hatte den Artikel gelesen, ihn für interessant befunden, ein, zwei kleine Test gemacht die keinerlei Probleme gemacht haben und es dabei belassen.
            Zeigt mal wieder, dass man nur Dinge nach ausreichenden Test weitergeben sollte.
            Aber danke für den Hinweis!

Grüße
            Heike

2. Hallo,

margin-left:auto;
    margin-right:auto;

Gruß,
    Henning

1. Danke Henning!

2. Hallo!

margin-left:auto;
      margin-right:auto;

Das wird aber nur in halbwegs standardkonformen Browsern funktionieren - für andere, marktbeherrschende, ist folgendes leider sinnvoll -

<div style="text-align:center;">
        <table style="text-align:left; margin-right:auto; margin-left:auto;">
          <tr><td>Zentrierter Text</td></tr>
        </table>
      </div>

emu
      [...]

1. hi

für andere, marktbeherrschende

nennst du IE 5.x/Windows + Netscape 4.x marktbeherrschend...? Der 6er kann's richtig ;)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo!

nennst du IE 5.x/Windows + Netscape 4.x marktbeherrschend...?

Ja. Zusammen haben sie sicher etwa 50% Marktanteil.

Der 6er kann's richtig ;)

Aber nur im Standard-Modus.

emu
          [...]