henrike: Verwendung von Nicht-Systemfonts

Gibt es die Moeglichkeit ueber ein "kleines" Script die Nutzung von Nicht-Systemfonts zuzulassen ?
Ich moechte mich nicht auf die Systemfonts beschraenken, und die Verwendung von Graphiken moeglichst gering halten. Trotzdem sollte nahezu jeder User die Seite ohne Einschraenkung betrachten koennen.

Gibt es diesbezueglich Nachteile die die Idee in den Papierkorb wandern lassen sollten ?

Danke ...

1. Hallihallo!

Vielleicht interessiert Dich ja dieser Artikel in SelfHTML:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/schrift_datei.htm

Das wäre dann aber nicht Javascript, sondern CSS.

Ich hoffe, ich konnte Fir helfen...

Viele liebe Grüße,
    Der Dicki

2. Hallo,

Gibt es die Moeglichkeit ueber ein "kleines" Script die Nutzung von Nicht-Systemfonts zuzulassen ?

Du kannst zwar Nicht-Systemfonts als Stil angeben, sie werden dann aber nicht bei allen Nutzern angezeigt. Es ist auch möglich, diese Fonts in das Dokument einzubinden, dies wird aber so gut wie gar nicht praktiziert, weil ...

1. es zwei unterschiedliche Standards gibt.
    2. das Einbinden ziemlich umständlich ist.
    3. das Ganze nicht immer wie gewünscht funktioniert
    4. manche Fonts aus urheberrechtliche Gründen gar nicht eingebunden werden dürfen.
    5. Fließtext durch für die Bildschirmdarstellung optimierte Fonts wie Verdana, Tahoma und Georgia (die auf den meisten Systemen installiert sind) ohnehin am besten dargestellt wird.
    6. etc..

Ich würde empfehlen, nur dort, wo es aus gestalterischen Gründen notwendig ist, also z.B. für Buttons oder Überschriften, Bilder zu verwenden. Damit hast Du dann auch noch erheblich mehr Gestaltungsfreiheit als mit eingebundenen Fonts ...

Grüße,

Sebastian