Theo W.: Was ist ein Socks-Server

Einen wunder schönen guten morgen.

Hab da mal ne Frage, was ist ein Socks-Server bei mir wird immer nach meinem Passwort gefragt. Die Anfrage ist immer vom Socks Server.
Vielleicht könnt ihr mir das etwas erklären.

Vielen Dank, schon im vorraus.
Theo

1. Hi,

Hab da mal ne Frage, was ist ein Socks-Server bei mir wird immer nach meinem Passwort gefragt. Die Anfrage ist immer vom Socks Server.

ein Socks-Server ist eine Art "Tunnel durch die Firewall". Nehmen wir an, die Firewall lässt zwar HTTP-Requests durch, aber keine FTP-Requests. Dann wird beim FTP-Client der lokale Socks-Server als Proxy eingerichtet; dieser nimmt den FTP-Request entgegen, macht daraus einen "speziellen" HTTP-Request, welcher durch die Firewall an ein Socks-Gegenstück "draußen" geschickt wird. Dort wird der Request dann wieder dekodiert und zum Original gemacht und abgesendet. Mit der Antwort passiert das gleiche, nur umgekehrt.

So in etwa zumindest. Wenn Du von einem Socks-Server bei Dir nichts weißt, dann solltest Du mindestens zu ermitteln versuchen, ob er bei Dir Sinn macht und wohin die Daten geschickt werden: Letztlich ist es nämlich nichts anderes als zwei Proxies, von denen einer irgendwo sein kann - und wer immer bei diesem Irgendwo sitzt, kann die Daten mitloggen, die Antwort beeinflussen usw. Es könnte sich um einen Hack-Versuch handeln.

Cheatah