Dateiupload auf anderen Button verlegen
Martin Fleck
- javascript
hallo,
im Archiv habe ich schon nachgeschaut, doch nichts passendes gefunden. Ich möchte nicht die Standard-Dateiupload-Steuerung zeigen, sondern ein anderes Textfeld mit einem Button (Grund: Stylesheet). Der normale Dateiupload ist versteckt und sollte sich dann in einem unsichtbaren Layer befinden.
Soweit kein Problem, der Button simuliert einfach nur einen Klick auf dem richtigen Dateiupload Button und öffnet das Dialogfenster zum Auswählen der Datei. Klicke ich dann aber auf den Submit Button dann leert er den Inhalt des Dateiuploads, anstatt das Formular zu verschicken. Wie bekomme ich das in den Griff?
Den Code habe ich mal mit angefügt:
-------------------- >8 --------------------
<html>
<body>
<script language="JavaScript">
function openDialog () {
document.all.form_upl.file.click();
document.all.form_upl.textfield.value = document.all.form_upl.file.value;
}
</script>
<form name="form_upl" method="post" action="send_data.htm" enctype="multipart/form-data">
<p>-- nicht sichtbar --<br>
<input type="file" name="file">
<br>
</p>
<p>-- sichtbar --<br>
<input type="text" name="textfield">
<input type="button" name="Schaltfläche" value="Uploaden" onClick="javascript:openDialog();">
</p>
<p>
<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken">
</p>
</form>
</body>
</html>
-------------------- >8 --------------------
Vielen Dank.
Martin Fleck, http://action-script.com
Hi,
im Archiv habe ich schon nachgeschaut, doch nichts passendes gefunden.
komisch. Nach meinem Empfinden wurde schon ziemlich oft erklärt, warum das nicht geht (nicht gehen darf). Wonach hast Du denn gesucht?
Cheatah
komisch. Nach meinem Empfinden wurde schon ziemlich oft erklärt, warum das nicht geht (nicht gehen darf). Wonach hast Du denn gesucht?
Habe nur gefunden, das es nicht möglich ist einen Dateipfad innerhalb des Dateiuploads anzugeben, aus Sicherheitsgründen. Aber das habe ich ja nicht vor, sondern der User muss schon selbst die Datei auswählen.
Hast du Dir mein Problem überhaupt mal angeschaut?
Habe nur gefunden, das es nicht möglich ist einen Dateipfad innerhalb des Dateiuploads anzugeben, aus Sicherheitsgründen. Aber das habe ich ja nicht vor, sondern der User muss schon selbst die Datei auswählen.
Wenn man diesen Aspekt Sicherheit mal weiter extrapoliert, dann sollte man drauf kommen, dass es unter Umständen absolut nicht möglich ist (und auch so bleiben sollte), dass man mit dem <input type="file"> irgendwelchen Schindluder treiben kann.
Dieser Button ist potentiell gefährlich, denn er erlaubt es, möglicherweise sensitive Daten an andere Server zu senden. Dorthinein sollte man keinesfalls eingreifen - auch aus optischen Gründen nicht.
Außerdem geht dein Code in meinem Browser nicht - ich kann also nicht testen, woran es liegt oder ob es eigentlich gehen sollte.
- Sven Rautenberg
Außerdem geht dein Code in meinem Browser nicht - ich kann also nicht testen, woran es liegt oder ob es eigentlich gehen sollte.
Ja, das kann gut sein, hab es im Moment nur für den IE ausgelegt. Sorry.