Andreas: Messenger

Beitrag lesen

Hallo!

ich suche so eine Art Messenger wie bei AOL, Netscape, T-Online, MSN...

ich auch ;-)

es soll ermöglichen, das man online ohne was zu instalieren mit dem Kontakt aufnehmen kann, vorrausgesetzt es ist jemand da.

das geht nicht ohne das derjenige was installiert, nur über Foren und Chats. Wenn Du direkt mit jemandem Kontakt aufnehmen willst, dann muß derjendige eine Software haben, die Deine Requests interpretiert und eigene an Deine Software schickt!

Aber soll nichts installiert werden und auch keine E-Mail-Versand stattfinden

das bringt eh nichts! ist ja noch statischer als ein Forum! wobei man auf der anderen Seite direkten Kontakt aufnimmt, man bräuchte aber wieder eine Software, ob jetzt sowas wie Outlook, oder ein eigenes Tool welches die emails empfängt, decodiert und wieder versendet...

Kennt jemand so was?

so wie Du das willst geht es definitiv nicht.

hat jemand schon sowas Programmiert?

sagen wir mal ich bin dabei, aber noch mehr in der Theorie. Mein Plan ist es einen Instant messanger mit Flash zu realisieren, aber auch Das Flash-Plugin ist eine Software die isntalliert werden uß, nur hat die fast jeder. Flash kann eigene Socketverbindungen aufbauen und bestehen lassen.
Ich habe was gelesen wie man einen Chat auf diese Weise realisieren kann, das kann man bestimmt auch zu einem Messanger umbauen. Aber leider habe ich 0 Ahnung von Action-Script, da es so ähnlch ist wie Javascript bringt mir auch nicht übermäßig viel ;-)

Vorzugsweise in PHP?

Das übernimmt die Serverseite, aber man braucht auch noch was auf der Client-Seite.
Das ist leider nicht ganz so einfach. Wenn hier irgendjemand Tipps in dieser Richtung hat wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Andreas