Michael: Suchfunktion erstellen

Hallo

Ich arbeite gearde an einer ziemlich großen Datenbank, die ca. 800 HTML Seiten enthalten wird. Neben der normalen Orientierung möchte ich auch noch eine Suchfunktion bereitstellen. Nun wie mache ich das? Ich habe zwar bei SELFHTML den betreffenden Abschnitt gelesen, das mit auf Javascript verweist aber sonst nichts. Als einzige Lösung sehe ich gerade nur eine Suche im "if" Prinzip. Also wenn der User Internet eingibt schaut es nach "Internet" und geht zu der Seite. Bei 800 Seiten würde der Code allerdings etwas lang werden, drum wollte ich fragen, ob das auch einfacher geht.

Noch ne Frage: Wie muss ich es dann machen, dass das Fenster in einem bestimmten Frame zu sehen ist? Geht das zB. in der "if" Suche mit target="derframe"?

Thx

1. Hi,

Bei 800 Seiten würde der Code allerdings etwas lang werden,

in der Tat; und er _muss_ so lang werden, da JavaScript keinerlei Zugriffsmöglichkeit auf etwas außerhalb des Browsers hat.

drum wollte ich fragen, ob das auch einfacher geht.

Ja. Der Mechanismus muss auf Serverseite liegen, beispielsweise mittels CGI, PHP, JSP oder ASP.

Noch ne Frage: Wie muss ich es dann machen, dass das Fenster in einem bestimmten Frame zu sehen ist? Geht das zB. in der "if" Suche mit target="derframe"?

JavaScript kennt kein "target", sondern nur Referenzen auf andere Fenster. Mit diesen kann jedoch quasi beliebig verfahren werden. Bei einem serverseitigen Mechanismus ist es aber nicht mehr nötig, sich auf JavaScript zu reduzieren; es kann ganz normal das target-Attribut eingesetzt werden, da das Ergebnis aus purem HTML bestehen kann.

Cheatah