Hi,
Wie du sicherlich schon an der Frage festgestellt haben wirst, habe ich mich mit regulären Ausdrücken noch nicht auseinandergesetzt. Und wenn ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, so sieht das Ganze ziemlich kompliziert aus!
ja, aber man kann es lernen :-)
Im Prinzip sind reguläre Ausdrücke recht einfach. Es gibt bestimmte Symbole, die bestimmte Bedeutungen haben - beispielsweise "\s" für Whitespaces (Leerzeichen etc.), "\w" für Wortzeichen (Buchstaben, Ziffern, Unterstrich), "[]" für eine Zeichenklasse (also eines der enthaltenen Zeichen; etwa "[abc]" für entweder a oder b oder c), "+" für "mindestens eins", "?" für "eins oder keins" (nach "+" oder "*" für "sowenig wie möglich") usw. Diese werden so aneinandergereiht, dass sie genau das Muster abbilden, welches Du erkennen willst. Runde Klammern liefern Dir den gefundenen Teil zurück.
Als Beispiel:
"zehn\s(\w*?)\s?Negerlein" findet folgendes und liefert dabei zurück:
"zehn kleine Negerlein" => "kleine"
"zehn Negerlein" => ""
"zehn freie Negerlein" => "freie"
(und unendlich viel mehr, was ich hier aus Zeitgründen nicht vollständig zitieren möchte *g*)
Nur auf den ersten und zweiten Blick sieht es kompliziert aus. Schon beim dritten wird Dir klarer, was es bedeutet.
Cheatah