Thomas: table/td/tr/th in einer Klasse festhalten

Nabend!

Ich sitze hier seit ein paar Stunden an meinem Rechner und versuche in einer externen CSS-Datei in einer Klasse(table.xyz) auch Einstellungen für die tds/trs/ths der Spalte zu setzten, so dass ich in meiner eigentlichen HTML-Datei nur noch <table class="xyz"> machen muss und nicht in jeder td/tr/th class="abc" eigeben muss.
Ich bekomme es aber nicht hin.
Geht das überhaupt?
Wenn ja, kann mir jemand sagen wie?

Thx

Thomas

1. hi

Geht das überhaupt?

table.xyz td{}
    so.... oder hab' ich dich jetzt falsch verstanden....?

mit <thead>, <tbody> und <tfoot> kann man da übrigens auch nochmal gut aufteilen...

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo Thomas

Ich sitze hier seit ein paar Stunden an meinem Rechner und versuche in einer externen CSS-Datei in einer Klasse(table.xyz) auch Einstellungen für die tds/trs/ths der Spalte zu setzten, so dass ich in meiner eigentlichen HTML-Datei nur noch <table class="xyz"> machen muss und nicht in jeder td/tr/th class="abc" eigeben muss.
    Ich bekomme es aber nicht hin.
    Geht das überhaupt?

*äääh* so ganz hab ich dich nicht verstanden, aber wenn Du mit _einer_ CSS Anweisung alle Tabellen oder Spalten oder Zeilen formatieren willst, dann kann man das z.B. so machen:

TABLE {background-color:blue; font-family:cursive; border:outset 5px white; usw-usw}
    TD {border:2px inset red; usw-usw}
    TR {background-color:lime; usw-usw}
    TH {...}

Jede Tabelle die nicht _extra_ mit <table style="...."> oder <table class="..."> definiert wird, wird nun mit den Defaultwerten in TABLE {...} formatiert.
    Das gilt natürlich genauso für <td> <tr> <th>.

Hoffe das hilft Dir,

Gruß aus Nürnberg:

HarryS