David Hörpel: Variable

Hi!

Wie kann ich den in Php überprüfen, ob eine Variable definiert ist oder nicht. Ich würde das gerne so ähnlich wie in Javascript machen: if(typeof(a)=="undefined"){}. Danke für die Hilfe!

Gruß David!

1. Hallo David!

Wie kann ich den in Php überprüfen, ob eine Variable definiert ist oder nicht. Ich würde das gerne so ähnlich wie in Javascript machen: if(typeof(a)=="undefined"){}. Danke für die Hilfe!

Entweder mit isset() (siehe http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/variablen_funktionen/isset.php, oder einfach nur mit if(!$variable).

Viele Grüße
      Patrick Canterino

2. Hi!

Gruß David!

Ein adequat für den dümmlichen JS Ausdruck erhällst du in php mit isset().

Frage: Wäre die Function empty() nicht irgendwie besser?
    code der darauf basiert die Existens einer Variablen abzufragen ist dumm besser wäre es den Inhalt zu prüfen und das leistet in php empty().

mfg
    FH

1. Frage: Wäre die Function empty() nicht irgendwie besser?
      code der darauf basiert die Existens einer Variablen abzufragen ist dumm besser wäre es den Inhalt zu prüfen und das leistet in php empty().

Noch wesentlich dümmer wäre es, bei einer nicht vorhandenen Variable zu prüfen, ob sie leer ist..

Gruß,
        soenk.e

1. Frage: Wäre die Function empty() nicht irgendwie besser?

Noch wesentlich dümmer wäre es, bei einer nicht vorhandenen Variable zu prüfen, ob sie leer ist..

Nein, den die PHP Function empty() schliest das mit ein. ;-)

Eine nicht vorhandene Var ist per Definition empty.

Gruß,
          soenk.e

beste Grüsse
        Fridolin

1. Eine nicht vorhandene Var ist per Definition empty.

Man vergleiche folgende 4 codeschnippsel:
          <? ?>
          <? $var=0; ?>
          <? $var=''; ?>
          <? $var=false; ?>

Es gilt in allen 4 Fällen empty($var)===true! Ist das sinnvoll?

conclusio: nur isset($var) liefert korrekte Ergebnisse, wenn die Existenz einer Variablen überprüft werden soll. Und warum soll um Gottes Willen code, der das tut, dumm sein?