Hallo,
Wie organisiere ich jetzt das Verzeichnissystem. Eigentlich habe ich vor,
alle Grafikdateien in ein einziges Verzeichnis zu packen. Dabei ist
sichergestellt, daß alle Dateien eine eindeutige Bezeichnung habe
(Dateibezeichnung beinhaltet Datensatz-ID). Ich bin jetzt darauf hingewiesen
worden, daß es besser wäre, ein Verzeichnissystem auf 2-3 Ebenen für die
Originalgrafiken einzurichten. Eine nachvollziehbare Erklärung hat man mir
bisher aber nicht liefern können.
Ich würde die Dateien auf einzelne Verzeichnisse aufteilen, sagen wir mal in 1000er-Schritten. Außerdem würde ich Original und Vorschaubild in zwei eigenen Verzeichnisstrukturen ablegen.
Zur Begründung der Aufteilung: Verzeichnisse sind bei praktisch allen Betriebssystemen nichts anderes als spezielle Dateien, in denen die Dateinamen und deren Verwaltungsinformationen (Rechte, Änderungsdatum, Einsprungstelle für die eigentlichen Daten usw.) abgelegt sind. Je größer diese Datei wird, desto zeitintensiver wird es für das Betriebssystem, Informationen für eine bestimmte Datei zu finden. Selbst die für schnelle Dateisysteme bekannten Unix-Plattformen haben mit vielen Dateien in einem Verzeichnis so ihre Probleme. Dabei ist die Größe der einzelnen Dateien (also der Grafiken) nicht von Belang.
Die Aufteilung von Original und Vorschau würde ich allein der Übersichtlichkeit wegen schon machen, außerdem bleibt DIr dann auch nicht der Weg versperrt, beispielsweise untershciedliche Rechte für beide Kategorien zu vergeben, sollte es einmal notwendig sein.
Grüße
Klaus