Klaus Mock: Verzeichnissystem: Wie organisieren? (PHP+MySql)

Beitrag lesen

Hallo,

Warum sollte das Datum mit in die Verzeichnisstruktur?
Nur für uns Menschen.

Ja, und warum?
Was birgt mir das Wissen um ein, willkürliches, Datum, wenn ich einfach nur ein Bild sehen will?
Woher weißt Du, daß ein Datum eine für das Vorhaben des OP, oder für die Benutzer, relevante Information ist?
Und wie oft überprüfst Du beispielsweise das Änderungsdatum einer beliebigen Webseite, wenn Du sie Dir ansiehst? [1]

Es ist praktisch Daten die nach und nach Anfallen irgendwie mit ihrem Entstehungsdatum zu verbinden. Zudem ist ein Datum etwas das nie wieder kommt.

Jahr und Monat ist eine Information die ziemlich oft vorkommen kann, je nach Feinheit der Auflösung, bzw. Frequenz der Bildergenerierung. Somit kann man nicht von einer Eindeutigkeit sprechen.

Und noch etwas, jedes vernünftige Betriebssystem speichert für eine Datei mindestens drei Daten, das Erstellungsdatum, das Modifikationsdatum, und das Datum des letzten Zugriffs. Die einzige Voraussetzung, auf diese Daten zuzugreifen, ist deren Namen zu wissen. Eine fortlaufende ID, wie sie lt. OP gegeben ist, reicht für dieses Vorhaben völlig.

Wie oft hast du schon die Frage gelesen wie man eine brauchbare SID generiert?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Da die ID ausreicht, um ein Bild eindeutig zu identifizieren, sollte IMHO im Pfad nicht noch zusätzliche Meta-Informationen mit eingebaut werden, wodurch sich die Ermittlung des richtigen Dateinamenes unnötigerweise verkompliziert.

Der muss nicht ermittelt werden er ist in der db bekannt.

Was allerdings einen Datenbankzugriff erfordert, mit all seinen Konsequenzen.
Angenommen, einem Script wird nur die gewünschte ID bekannt gegeben, so kann nicht einfach aufgrund der ID der Dateiname ermittelt werden, sondern es muß zusätzlich noch die Datenbank abgefragt werden, um einen Datumswert abzufragen und diesen in ein passendes Format zu konvertieren. Erst dann kann der Dateipfad erzeugt werden.
Ziemlich viel Aufwand für, meines Erachtens, wenig Nutzen, findest Du nicht?

Grüße
  Klaus

[1] jetzt einmal die Forumshauptdatei ausgenommen, wo IMHO der Ladezeitpunkt wirklich relevant ist.